Wappen Feuerwehr Helme

Freiwillige
Feuerwehr
Steinfelden

Wappen Pettenbach

Home

über uns

Berichte

Info

Termine

Kontakt

Aktuelle Übungen   

Archiv Übungen 2017
Archiv Übungen 2016
Archiv Übungen 2015

Archiv Übungen 2014
Archiv Übungen 2013
Archiv Übungen 2012
Archiv Übungen 2011

Archiv Übungen 2010
Abschnitts-Funksübung
Übung Biogasanlage Sperr
Übung Fröch
Übung Zimperlbauer

Atemschutzübung
Einsatzübung Flugunfall
Relaisleitung über 1,5km
Übung in der Mauß

Archiv Übungen 2009
Archiv Übungen 2008


   

A r c h i v   Ü b u n g e n   2 0 1 0

Abschnitts-Funkübung                                                                                 top of page

Schlierbach, 6. Nov. 2010
Die Herbst-Funkübung des Abschnittes Kirchdorf-Nord wurde unter der Organisation durch die FF Schlierbach durchgeführt. Es waren mehrere Ziele im Bereich Schlierbach anzufahren und verschiedene Aufgaben zu erfüllen.

Funkuebung101106-01
Die Kartenarbeit erfordert einiges an Präzision.

Funkuebung101106-02
Alle Ziele wurden problemlos gefunden. Sechs Augen sehen einfach mehr.

Funkuebung101106-03
Disziplin ist oberstes Gebot im Funkverkehr.

Funkuebung101106-04
Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Schlierbach: bis auf einige kleine Fehler haben alle ihre Aufgaben tadellos erfüllt.

Funkuebung101106-05
Herzlichen Dank an die FF Schlierbach für die Organisation der Funkübung und vor allem auch für die Bewirtung danach!



Pettenbacher Herbstübung: Brand in Biogasanlage Sperr                  top of page

Pettenbach, 25. Okt. 2010
Übungsobjekt war das Anwesen von Walter Pühringer-Weigerstorfer vulgo Sperr, wo unter anderem Biogas in größeren Mengen gewonnen wird. Übungsszenario war eine durch Gasaustritt verursachte Explosion eines Biogasbehälters und in der Folge ein Brand des Wirtschaftstraktes. Die Einsatzkräfte mussten vor dem ersten Löschangriff sicherstellen, dass keine weitere Explosionsgefahr besteht.

Übung Biogasanlage Sperr 101025-01
Das Brandobjekt ist bereits großräumig abgesperrt. Die ersten Einsatzkräfte werden anhand eines Planes mit den Örtlichkeiten vertraut gemacht.

Übung Biogasanlage Sperr 101025-02
Unter schwerem Atemschutz und ausgerüstet mit einem Gasspürgerät rücken zwei Mann vor und führen an verschiedenen Orten Gaskonzentrationsmessungen durch.

Übung Biogasanlage Sperr 101025-03
Nachdem auch in der Nähe der weiteren Biogasbehälter keine gefährlichen Konzentrationen von Methangas festgestellt werden, ....

Übung Biogasanlage Sperr 101025-04
... können die in sicherer Entfernung wartenden Einsatzkräfte nachrücken ...

Übung Biogasanlage Sperr 101025-05
... und mit dem Löschangriff beginnen.

Übung Biogasanlage Sperr 101025-06

Unterstützung von oben mit der Drehleiter der FF Kirchdorf

Übung Biogasanlage Sperr 101025-07
Inzwischen sind auch mehrere Verletzte gefunden worden, die nun geborgen werden.

Übung Biogasanlage Sperr 101025-08
Auch das Umweltschutz-Spezialfahrzeug des Landesfeuerwehrkommandos kommt zum Einsatz.

Übung Biogasanlage Sperr 101025-09
Nach einer Stunde sind Teile der Übung abgeschlossen und die Mannschaften kehren zurück zu ihren Fahrzeugen

Übung Biogasanlage Sperr 101025-10
So ganz ohne kleine Pannen ging's auch hier nicht.

Übung Biogasanlage Sperr 101025-11
Schlussappell nach erfolgreicher Übung.

Dank an die FF Eggenstein unter HBI Johann Höllhuber
für die ausgezeichnete Organisation der Übung!



Übung bei Fröch Rudi: Bergung eines abgestürzten Traktors           top of page

Steinfelden, 18. Sept. 2010
Aus Anlass seines bevorstehenden Geburtstages haben wir beim Haus unseres Kameraden Fröch Rudi eine Übung abgehalten.
Angenommen wurde ein Traktorabsturz über einen steilen Hang. 

UebungFroech100918_01
Der Traktor musste mit der Seilwinde geborgen werden.

UebungFroech100918_02
Die sichere Handhabung der Seilwinde an unserem neuen Fahrzeug bildete den Schwerpunkt der Übung.

UebungFroech100918_03
Trotz des schwierigen Geländes wurde der Traktor sicher nach oben gebracht.

Herzlichen Dank an unseren Kameraden Rudi für die Möglichkeit zur Durchführung dieser Übung, sowie für die anschließende Jause.
Alles Gute, lieber Rudi, zum Geburtstag!   (der wievielte ist es eigentlich??)


Übung beim Zimperlbauer:  Brand in der Remise                                  top of page

Steinbach am Ziehberg, 11. Sept. 2010
Zu seinem Sechziger haben wir unserem Kameraden Herzog Siegfried mit einer Übung gratuliert.
Übungsannahme: Die Remise hinter dem Haus steht im Vollbrand. Das Übergreifen des Feuers auf das Wirtschaftsgebäude sollte verhindert werden, Tiere und Fahrzeuige waren in Sicherheit zu bringen.

Uebung Zimperlbauer 100911-01
Mit 17 Mann und drei Fahrzeugen (TRF-A 2000, LFB-A und KDO) rücken wir an. Die Zufahrt ist nicht ganz frei von Hindernissen.

Uebung Zimperlbauer 100911-02
Die Wasserversorgung für den Löschangriff sollte von dem an der Zufahrt liegenden Graben aufgebaut werden. Für eine dauerhafte Versorgung wäre dies jedoch nicht ausreichend, daher war eine weitere Leitung von dem Teich oberhalb des Wohngebäudes zu legen.

Uebung Zimperlbauer 100911-03
Wasser-Marsch!

Uebung Zimperlbauer 100911-04
Wenn der Vater mit dem Sohne... hier nicht mit Heinz Rühmann, sondern mit Erwin und David Waidhofer.

Uebung Zimperlbauer 100911-05
Ein echtes Feuer hätte keine Chance...

... beruhigend für Siegi, den Hausherrn  Uebung Zimperlbauer 100911-06

Uebung Zimperlbauer 100911-07
Die FF Steinfelden gratuliert Dir, Siegi, recht herzlich zu Deinem Sechziger!  
Alles Gute und vor allem Gesundheit!


Atemschutzübung in der Tischlerei Mahringer                                      top of page

Steinfelden, 4. Juni 2010
Die jährliche Atemschutz-Pflichtübung für die sechs Feuerwehren der Gemeinde Pettenbach wurde von der FF Steinfelden in der Tischlerei Mahringer durchgeführt. Die Feuerwehr Kirchdorf hat technische Unterstützung geleistet.
Die Übungsannahme war ein Brand im Heizungskeller der Tischlerei, durch den auch die ebenerdige Werkstatt völlig verraucht war. Aus de Heizungskeller waren unter sehr beengten Verhältnissen zwei Verletzte zu bergen und in der Tischlerei mussten zwei Gasflaschen gesucht und sicher geborgen werden. Die Einsatzkräfte mussten ihren Weg durch die dunkle und völlig verrauchte Werkstatt  finden und dabei eine Reihe von Hindernissen überwinden.

Atemschutzuebung100604-01   Atemschutzuebung100604-02
Vorbereitung der "Verletzten".

Atemschutzuebung100604-03
Die ersten Atemschutztrupps rücken an.

Atemschutzuebung100604-04   Atemschutzuebung100604-05
Abstieg in den verrauchten Heizungskeller. Nach wenigen Minuten ist der erste Verletzte gefunden und geborgen.

Atemschutzuebung100604-06
Der nächste Trupp dringt in die verrauchte Werkstatt ein.

Atemschutzuebung100604-07
An der Eingangstüre ist noch ein wenig SIcht gegeben, wenige Meter dahinter geht die Sicht auf Null zurück.

Atemschutzuebung100604-08
Nach kurzer Zeit tauchen die Männer aus der verrauchten Werkstatt wieder auf und  bringen die Gasflaschen in Sicherheit.

Atemschutzuebung100604-09
So eine Wärmebildkamera ist ein Wunderding. Da sieht man die Welt ganz anders, auch wenn man sonst gar nichts mehr sieht.

Atemschutzuebung100604-10
Zum Schluss darf JFM Patrick noch ausprobieren, wie man sich als Atemschutzträger fühlt.

In der Schlussbesprechung wurde festgehalten, dass alle teilnehmenden Atemschutztrupps die gestellten Aufgaben erfüllt haben. Kritik an dem einen oder anderen Detail sollte zu weiterer Sicherheit und Perfekton für den Ernstfall führen. Alles in allem eine gelungene Übung.



Frühjahrs-Einsatzübung Flugunfall                                                           top of page

Scharnstein, 8. Mai 2010
Laut Übungsannahme ist es in der Einflugschneise des Scharnsteiner Flugplatzes zu einer Tragflächenberührung zweier Sportflugzeuge gekommen. Eine der Maschinen baut eine Bruchlandung neben dem Flugfeld, die Insassen werden schwer verletzt. Der auslaufende Treibstoff entzündet sich und setzt den angrenzenden Wald in Brand.
Das zweite Flugzeug stürzt aus geringer Höhe nahe Hochbuchegg in den Wald. Der Pilot wird schwer verletzt, zwei weitere Insassen können sich leicht verletzt aus dem Wrack befreien, flüchten aber in Panik vom Unfallort.
Die Übung wurde organisiert von der FF Scharnstein, weiters haben teilgenommen: FF Viechtwang, FF Bäckerberg, FF Steinfelden, FF Grünau sowie das Rote Kreuz Scharnstein mit Suchhundestaffel. 

Flugunfall100508-01
Die ersten Einsatzkräfte an der bruchgelandeten Maschine.

Flugunfall100508-02
Einer der schwer verletzten Insassen ist geborgen und wird erstversorgt.

Flugunfall100508-03
Der (simulierte) Brand der notgelandeten Maschine ....

Flugunfall100508-04
... wird mit Schaum bekämpft und ist schnell gelöscht.

Flugunfall100508-05
Der Notarzthubschrauber ist gestartet und beginnt die Suche nach der zweiten Maschine, die in einem Waldgebiet abgestürzt ist.

Flugunfall100508-06
Inzwischen haben die FF Grünau und Steinfelden eine Relaisleitung quer durch den angrenzenden Wald gelegt ....

Flugunfall100508-07
... damit die FF Bäckerberg das Feuer am Waldrand nahe der Unfallstelle bekämpfen kann.

Flugunfall100508-08
Mit tatkräftiger Unterstützung durch die jugendliche Bevölkerung ist auch der Waldbrand schnell gelöscht.

Flugunfall100508-09
Der Hubschrauber im Zentrum des Interesses der Feuerwehrjugend.

Flugunfall100508-10
Schlussappell am Flugplatz.

Gemeinschaftsübung: Relaisleitung über 1,5 km                                  top of page

Pettenbach, 04. Mai 2010
Erst zu Beginn der Übung wurde die Aufgabe über Funk bekanntgegeben: In der Wasserhub sollte eine Entnahmestelle aus dem Pettenbach eingerichtet werden und eine Relaisleitung entlang der Wasserhubstraße bis zur Firma Holli gelegt werden. Gesamtlänge: rund 1500 m. Sieben Feuerwehren sind an der Übung beteiligt: Eggenstein, Gundendorf, Lederau, Magdalenaberg, Pettenbach, Pratsdorf und Steinfelden.

UebungPettenbach100504-01
Jede der Feuerwehren ist für eine Teilstrecke verantwortlich. Besonders wichtig ist dabei die richtige Position jeder Gruppe entlang der Strecke.

UebungPettenbach100504-02
Das Ziel ist bereits in Sicht.

UebungPettenbach100504-03
Das erste Löschwasser ist an der Pumpe der Steinfeldener angekommen.

UebungPettenbach100504-04
Ganz ohne Panne geht's doch nicht. Aber der zerfetzte Schlauch ist schnell ersetzt.

UebungPettenbach100504-05
Rund 30 Minuten nach dem Alarm ist das Löschwasser am Ziel - über eine 1,5 km lange Relaisleitung herangeführt.

UebungPettenbach100504-06
Manöverkritik im Feuerwehrhaus Pettenbach: die Übung ist sehr gut gelaufen, doch es gibt immer etwas zu verbessern.


Übung in der Mauß                                                                                        top of page

Steinfelden, Mauß, 31. 03. 2010
Übungsannahme: Brand im landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Herndler an der Kaiblingstraße. Die FF Steinfelden rückt mit 13 Mann und jugendlicher Verstärkung aus.

UebungMauss100331-01
Entlang des schmalen Zufahrtsweges wird eine Schlauchleitung gelegt.

UebungMauss100331-02
Mit einem zweiten Einsatzfahrzeug am Objekt läuft inzwischen der erste Löschangriff:

UebungMauss100331-03
Nach wenigen Minuten stehen alle Schlauchleitungen unter Druck und mit tatkräftiger jugendlicher Unterstützung ist der "Brand" schnell unter Kontrolle gebracht.

UebungMauss100331-04
Schlussappell nach reibungslosem Ablauf der Übung.

UebungMauss100331-05
Herzlichen Dank an Familie Herndler für die Möglichkeit zur Durchführung der Übung und vor allem für die freundliche und reichliche Bewirtung!


Seitenanfang    top of page