Wappen Feuerwehr Helme

Freiwillige
Feuerwehr
Steinfelden

Wappen Pettenbach

Home

über uns

Berichte

Info

Termine

Kontakt

Aktuelle Übungen  

Archiv Übungen 2017   

Archiv Übungen 2016
Archiv Übungen 2015

Archiv Übungen 2014
Archiv Übungen 2013

Archiv Übungen 2012
Archiv Übungen 2011
Archiv Übungen 2010
Archiv Übungen 2009
Archiv Übungen 2008


   


A r c h i v   Ü b u n g e n   2 0 1 7


Übung zum Geburtstag von Rudi   top of page

Am Freitag den 03. Nov. hatten wir eine Brand - Übung bei unseren Kameraden,
Fröch Rudi, anlässlich seines 50iger.

Ue

Ue

Mit Pumpe u. RLF wurde die Angriffsleitung vom Hydranten aufgebaut.

Ue

Der angenommene Garagenbrand wurde schnell unter Kontrolle gebracht.

Nochmal herzlichen Dank für die Einladung zur anschließenden Jause und
alles guten zum Geburtstag.

Pflichtbereich Übung: Eggenstein   top of page

Pflichtbereich Übung am Freitag den 27.10.2017 Alarmierung um 19.30 Uhr.
Ausarbeitung Feuerwehr Eggenstein.

Übungsannahme in der „Schule an der Alm“ in Eggenstein ist im Anbau in dem sich ein Wasserkraftwerk befindet durch einen Defekt an der Turbine ein Brand ausgebrochen.

Ue

Zur selben Zeit hatten noch 7 Kinder und 2 Pädagogen im Dachgeschoß Musikunterricht.

Alarmiert wurden alle 6 Feuerwehren von Pettenbach und die Feuerwehr Lederau.

Ue

Die nach und nach eintreffenden Feuerwehren  (Bereitstellungsraum) bekamen von der Einsatzleitung ihren Einsatzbefehl.



Ue

Über die Leiter Pratsdorf wurden die Kinder samt Lehrer vom Dachgeschoß der Schule geborgen.

Ein Teil der Feuerwehren hatten die Brandbekämpfung bzw. das Schützen der nebenstehenden Häuser übernommen.

Durch die Ausbreitungsgefahr wurden durch 3 Atemschutztrupps weitere 15 Personen von Nachbarobjekten evakuiert.

Ue

Zur selben Zeit hat sich auf der Zufahrtstrasse zum Brandobjekt ein Verkehrsunfall mit einem Traktor samt Anhänger und einem Pkw ereignet.

Die Straße musste komplett gesperrt werden dadurch mussten die Einsatzfahrzeuge die zum Brand vorrücken sollten eine Umleitung über die

Sattelmühlestrasse oder über die Lederauerstrasse nehmen.

Nach der Lage Erkundung wurde festgestellt, dass der Traktor einen Tank mit einem ätzenden Stoff am Anhänger transportierte und dieser

durch den Anprall überschwappte. Weiteres wurde der Traktorlenker und die beiden Personen im Pkw schwer verletzt.

Es erfolgte eine großräumige Absperrung und das GSF Pettenbach wurde nachalarmiert.

In der Folge wurden die verletzten Personen mit schwerem Atemschutz aus den gefahren Bereich geborgen und am sicheren Sammelplatz erstversorgt.

Nach ca. 1,5 Std. wurde die Übung beendet.

Bei der Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus Eggenstein wurden die Einzelheiten nochmal durchbesprochen und alle kamen zur Erkenntnis, dass das Übungsziel erreicht wurde.

 

Abschließend noch Danke an die Feuerwehr Eggenstein für die perfekte Vorbereitung der Übung.

 

Teilnehmer

6 Feuerwehren Pflichtbereich Pettenbach

Feuerwehr Lederau

110 Mann mit 18 Fahrzeugen





Brandeinsatz Übung: Steinfelden Ort    top of page

Steinfelden, 14. 10. 2017
Brandeinsatzübung mit Wasserentnahme aus dem Steinbach. 

Ue

Ue

Ue


Technische Übung: Hydraulisches Rettungsgerät    top of page

Steinfelden, 27. 09. 2017
Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät.

TUe

TUe

TUe



Technische Übung: Bergung einer eingeklemmten Person                top of page

Steinfelden, 19. 07. 2017
Laut Übungsannahme ist eine Person von einem Traktorgespann niedergestoßen worden und unter dem Hinterrad des Anhängers eingeklemmt zu liegen gekommen.

170719 TUe Hebekissen 01
Um den Verletzten - für die Übung nur ein Dummy - schonend bergen zu können, muss der schwere Anhänger angehoben werden.

170719 TUe Hebekissen 02
Mit der Übungsleitung wird mit Lukas Waidhofer ein noch junger Mann betraut. Gleich vorweg: Er macht seine Sache tadellos. Er erkennt sofort, dass das ein Fall für die Druckluft-Hebekissen ist.

170719 TUe Hebekissen 04
Nach Absicherung des Anhängers wird die ganze Hebekissen-Gerätschaft vorbereitet.

170719 TUe Hebekissen 05
Mit Holzbrettern wird sorgfältig untergepackt und die Hebekissen werden in den verbleibenden Zwischenraum geschoben.

170719 TUe Hebekissen 06
Alles bereit - mit Druckluft wird der schwere Anhänger einige Zentimeter angehoben ...

170719 TUe Hebekissen 07
... so dass der Verletzte geborgen werden kann.

170719 TUe Hebekissen 08

170719 TUe Hebekissen 09
Zwischenfall: ein freiheitsliebender junger Ziegenbock ist durch ein Loch im Zaun ausgebüxt und will bei der Feuerwehr mitmachen.

170719 TUe Hebekissen 10
In der Nachbesprechung wird der Übungsablauf genau analysiert und es werden andere ähnliche Szenarien besprochen.



170719 TUe Hebekissen 11

Um schwerere Lasten auch über größere Höhen anzuheben, dient der Teleskopzylinder.


In der Ausrüstung unseres RLF gibt es einige Geräte, die relativ selten zum Einsatz kommen. Um sicherzustellen, dass im Einsatzfall diese Gerätschaften richtig und sicher bedient werden können, ist regelmäßiges Üben erforderlich.



Technische Übung mit der 15 m - Schiebeleiter                                     top of page

Steinbach am Ziehberg, 28. 06. 2017
Auf dem Dach unseres RLF ist eine große Schiebleiter mit einer Gesamthöhe von 15 Meter befestigt. Bisher nicht sehr oft im Einsatz wurde mit dieser Übung die Handhabung dieses Gerätes vertieft.

170628 TUe Schiebeleiter 01
Moritz ("Mo") Lackner (links) erstmalig in der Rolle des Übungsleiters.
Vorweg: er hat seine Aufgabe perfekt erfüllt!

170628 TUe Schiebeleiter 02
Als Übungsobjekt steht das landwirtschaftliche Anwesen unseres Kameraden Robert Köbrunner zur Verfügung.

170628 TUe Schiebeleiter 03
Beim Aufstellen der Leiter sind einige Sicherheitsmaßnahmen zu beachten.

170628 TUe Schiebeleiter 04  170628 TUe Schiebeleiter 05
Nachdem die Leiter steht und gesichert ist, wird ein Mann (Erwin) hinaufgeschickt. Bei dieser Gelegenheit führt er auch gleich eine kleine Reparatur an der Verbindung der Dachrinne mit dem Fallrohr aus.

170628 TUe Schiebeleiter 06
Die Zuschauer zeigen sich sehr interessiert an dem Geschehen.

170628 TUe Schiebeleiter 07  170628 TUe Schiebeleiter 08
Danach wird die Leiter ins Innere das Wirtschaftsgebäudes gebracht. Ausgefahren auf die ganze Höhe von 15 m wird sie an einem Balken des Dachstuhles angelegt und gesichert.

170628 TUe Schiebeleiter 09  170628 TUe Schiebeleiter 10
Unter der Übungsannahme eines Dachstuhlbrandes wird ein Mann mit einem C-Schlauch ganz hinauf geschickt (links). Stefanie (rechtes Bild, oben) probiert es auch, aber ihr genügen drei oder vier Meter voll und ganz.

170628 TUe Schiebeleiter 11
Die Hausleute (Karin mit Julian und Robert) als interessierte Zuschauer auf festem Boden.

170628 TUe Schiebeleiter 12
Alles ist gut gegangen, keine Probleme in größeren Höhen. Die Leiter wird wieder verstaut.

In der Nachbesprechung wird noch auf verschiedene Vorschriften und Sicherheitsaspekte eingegangen. Eine Leiter dieser Art und Größe ist nur auf den ersten Blick ein einfaches Gerät. Vielmehr ist gründliches Wissen und große Umsicht beim Einsatz erforderlich.

Relaisleitungs-Ue Pflichtbereich Pettenbach                                           top of page

Wilfling, 09. 05. 2017
Für die Vorbereitung und Durchführung der Übung zeichnet die FF Gundendorf verantwortlich.

170509 Ue Relaisleitung 01
Alle 6 Feuerwehren des Pflichtbereiches Pettenbach sind gefordert, um eine Relaisleitung vom Aiterbach herauf bis zum Gumberg-Gut über eine Gesamtlänge von rund 1300 m aufzubauen.

170509 Ue Relaisleitung 02
Die Gruppe der FF Steinfelden hatte einige Minuten zu warten bis zum Einsatzbefehl.

170509 Ue Relaisleitung 03
Bereits nahe dem angenommenen Brandobjekt kommen wir zum Einsatz beim Aufbau der Leitung.

170509 Ue Relaisleitung 04
Vier kräftige Männer sind erforderlich, um eine Tragkraftspritze aus dem Fahrzeug zu heben.

170509 Ue Relaisleitung 05
Anschließen der Schläuche und Inbetriebnahme der Spritze.

170509 Ue Relaisleitung 06
Die Schlauchleitung wird am Fahrbahnrand verlegt, um möglichst keinen Verkehr zu behindern.

170509 Ue Relaisleitung 07
Beim Gut Gumberg wird der Brand angenommen. Die FF Pettenbach wartet auf das erste Löschwasser.

170509 Ue Relaisleitung 08
Durch Ab- und Zuschalten von Spritzen nach dem letzten Verteiler werden zu Versuchszwecken verschiedene Betriebszustände erzeugt. Damit wird das Zusammenwirken aller Pumpen unter unterschiedlichen Bedingungen erprobt.

170509 Ue Relaisleitung 09
Der Maschinist hat immer ein Auge auf den Anzeigen für Eingangs- und Ausgangsdruck.

170509 Ue Relaisleitung 10
Per Funk kommt der Befehl "Wasser Halt!" ...

170509 Ue Relaisleitung 11
... und es wird alles wieder in den Fahrzeugen verstaut.

170509 Ue Relaisleitung 12
Nachbesprechung im Depot der FF Gundendorf. Insgesamt äußern sich die Verantwortlichen zufrieden über den Verlauf der Übung. Es kommen aber auch einige kleine Fehler und Unzulänglichkeiten zur Sprache. Doch das ist eben der Sinn solcher Übungen, dass Fehler offen angesprochen werden, um sie in Zukunft und im Ernstfall zu vermeiden.

Herzlichen Dank an die Kameraden der FF Gundendorf für die Organisation und Durchführung dieser Übung und nicht zuletzt auch für die Bewirtung!

Neue Einrichtung für unseren KDO                                                           top of page

Steinfelden, 24. 04. 2017
Unser Kommandobus hat eine neue Einrichtung bekommen.

170424 KDO-Einrichtung 01
Alles was man etwa bei einem Verkehrsunfall unmittelbar nach dem Eintreffen an der Unfallstelle braucht, ist im Heck unseres KDO platzsparend verstaut.

170424 KDO-Einrichtung 02
Feuerlöscher, Kellen, Faltsignale ....

170424 KDO-Einrichtung 03
Warnleuchten, Faltleitkegel bis zum Erste-Hilfe-Koffer.

170424 KDO-Einrichtung 04
Kommandant Günter Dirnberger zeigt die Funktionsweise der Warnblinkleuchten.

170424 KDO-Einrichtung 05
Die Leitkegel können sehr platzsparend zusammengefaltet werden und haben sogar ein eingebautes Blinklicht.

170424 KDO-Einrichtung 06
Auch die Warndreiecke werden zusammengefaltet mitgeführt und können mit einem Handgriff aufgeklappt werden.

Die neue Einrichtung unseres KDO wurde von Firma Gerhard Mayrleitner - Feuerwehr Zubehör in 4973 Senftenbach eingebaut. Alles völlig klapperfrei und optimal für den mobilen Einsatz! Wir können diesen Feuerwehr-Ausrüster guten Gewissens weiterempfehlen!



 Atemschutzübung Pflichtbereich Pettenbach                                       top of page

Eggenstein, 21. 04. 2017
Die Atemschutzübung für den Pflichtbereich Pettenbach wurde von der FF Eggenstein geplant und durchgeführt. Alle 6 Feuerwehren der Gemeinde Pettenbach haben teilgenommen. Als Übungsobjekt stand die Biogasanlage Walter Pühringer vulgo Sperr zur Verfügung. In dieser Anlage ist bereits einmal eine große Übung durchgeführt worden (Herbstübung 2010). 

170421 AS-Ue Pflichb Pb 01
Sofort nach dem Eintreffen werden die Feuerwehren zu den vorbereiteten Stationen eingewiesen.

170421 AS-Ue Pflichb Pb 02
Die Eggensteiner werden in die Halle mit dem großen Fermenter geschickt, ....

170421 AS-Ue Pflichb Pb 03
.... um eine vermisste Person zu suchen.

170421 AS-Ue Pflichb Pb 04
Ganz am Ende der Halle wird der junge Mann bewusstlos aufgefunden und geborgen.

170421 AS-Ue Pflichb Pb 05
Der AS-Trupp der FF Steinfelden wird in einen tiefen Schacht hinuntergeschickt, wo ein Mann, der in den giftigen Gärgasen das Bewusstsein verloren hat, zu suchen und zu bergen ist.

170421 AS-Ue Pflichb Pb 06
Hier ist der Gesuchte - es handelt sich um einen Dummy.

170421 AS-Ue Pflichb Pb 07
Der "Verletrzte" bekommt einen Sicherheitsgurt und einen Helm und wird an einem Seil hochgezogen.

170421 AS-Ue Pflichb Pb 08
Wieder an der frischen Luft.

170421 AS-Ue Pflichb Pb 09
Auch die Retter klettern wieder hoch ...

170421 AS-Ue Pflichb Pb 10
... und überprüfen zu allererst ihre Atemschutzgeräte.

170421 AS-Ue Pflichb Pb 11
Nächste Station: Auf dem großen Fermenter ist noch eine bewusstlose Person aus größerer Höhe zu bergen.

170421 AS-Ue Pflichb Pb 12
Vor der Halle wird der Unglücksrabe auf eine Decke gebettet. Aber gleich darauf freut er sich seines Lebens wieder.

170421 AS-Ue Pflichb Pb 13
Ein weiteres Unfallopfer wird am Ende des Ganges in der langen Halle gefunden.

170421 AS-Ue Pflichb Pb 14
Die Bergung dieser Person ist eine ziemlich kraftraubende Sache, denn der Bursche ist nicht gerade ein Leichtgewicht.

170421 AS-Ue Pflichb Pb 15
Gerade aus dem Schacht geborgen ist dieser dumme Kerl noch einmal hineingefallen und musste wieder heraufgeholt werden. Hier wird er noch einmal reanimiert.

170421 AS-Ue Pflichb Pb 16
Nachbesprechung in der (blitzsauberen!) Garage der Familie Pühringer. DIe Verantwortlichen zeigen sich im Großen und Ganzen zufrieden mit dem Verlauf der Übung. Im Detail gibt es aber - wie immer - Verbesserungsbedarf. 

Vielen Dank an die FF Eggenstein für die exzellente Planung und Durchführung dieser Übung sowie an den Hausherren Walter Pühringer für die Möglichkeit zu dieser Übung und vor allem für die Gastfreundschaft!



Technische Übung: Personenbergung aus PKW                                   top of page

Steinfelden, 06. 04. 2017
Ein Szenario, mit dem tagtäglich zu rechnen ist, der Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, muss regelmäßig beübt werden.

170406 TUe Personenbergg 01
Vor dem Feuerwehrhaus soll der angenommene Unfall geschehen sein.

170406 TUe Personenbergg 02
Die Absicherung der Unfallstelle ...

170406 TUe Personenbergg 03
und die Einrichtung des Brandschutzes sind Routinearbeiten ohne Probleme.

170406 TUe Personenbergg 04
Nachdem festgestellt worden ist, dass die Türen des Unfallfahrzeuges gewaltfrei nicht zu öffnen sind, werden die hydraulischen Rettungsgeräte bereitgestellt.

170406 TUe Personenbergg 05   170406 TUe Personenbergg 06
Der PKW wird gegen Abrollen gesichert, mit dem Spreizer angehoben und aufgebockt.

170406 TUe Personenbergg 07
Nachdem die Seitenscheibe zur Vermeidung von Verletzungen durch Glassplitter abgeklebt ist, beginnt die gewaltsame Öffnung der Fahrertür mit der Brechstange.

170406 TUe Personenbergg 08   170406 TUe Personenbergg 09
Nun kann der Spreizer angesetzt und die Tür aufgebrochen werden.

170406 TUe Personenbergg 10
Danach wird die Bergung des verletzten Lenkers mehrfach geübt. Mehrere Freiwillige stellen sich dazu zur Verfügung. Der erste Schritt ist immer die Kontaktaufnahme mit dem Verletzten.

170406 TUe Personenbergg 11
Sofern er nicht eingeklemmt ist, wird der Verletzte aus dem Fahrzeug herausgehoben ...

170406 TUe Personenbergg 12
... aus dem Gefahrenbereich getragen und in stabile Seitenlage gebracht. Bis zum Eintreffen des Notarztes bleibt ein Feuerwehrmann beim Verletzten..

170406 TUe Personenbergg 13
Zweck dieser Technischen Übung ist unter anderem, die Handhabung der hydraulischen Geräte zu trainieren. Mit der Schere wird hier die Fahrertür komplett entfernt.

170406 TUe Personenbergg 14
Bei einem gröberen Crash kann es zu Verformungen des Fahrgastraumes und damit zum Einklemmen von Personen insbesondere im Bereich des Fußraumes kommen. Mit dem hydraulischen Rettungszylinder wird der Fußraum so weit aufgespreizt, dass die Person herausgezogen werden kann. Hier ein Trick zum Ansetzen des Zylinders an dem auf dem Einstieg festgeklemmten Spreizer.

170406 TUe Personenbergg 15
Mit einem guten Gefühl hinsichtlich der Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte wird alles wieder bereit gemacht für den nächsten Einsatzfall und im RLF verstaut.



Erste-Hilfe-Nachschulung                                                                            top of page

Steinfelden, 20. 03. 2017
Kenntnisse, die selten zur Anwendung kommen, sind immer in Gefahr, verloren zu gehen. Aus diesem Grunde ist es außerordentlich wichtig, etwa die Erste-Hilfe-Kenntnisse regelmäßig aufzufrischen.

170320 ErsteHilfe 01
17 KameradInnen sind zu dem für zwei Abende angesetzten Kurs gekommen und folgen aufmerksam den Ausführungen des Referenten Rainer Klampferer vom Roten Kreuz.

170320 ErsteHilfe 02
Sofort geht es zu den praktischen Übungen: Esrte Kontaktaufnamhe mit einem Verletzten.

170320 ErsteHilfe 03
Matthias Kohlbauer (rechts) hat die große Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert und ist somit Lehrberechtigter für Erste-Hilfe-Kurse. Er wird zusammen mit Fröch Rudi die Leitung des FMD (Feuerwehr-Medizinischer Dienst) übernehmen.

170320 ErsteHilfe 04
Der arme Stefan fordert unser Mitgefühl heraus.

170320 ErsteHilfe 05
Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, wenn der Papa seinem Töchterlein einen Kopfverband mit Hasenohren macht.

Das Kommando dankt allen, die an diesem Erste-Hilfe-Auffrischungskurs teilgenommen haben!

Seitenanfang    top of page