Wappen Feuerwehr Helme

Freiwillige
Feuerwehr
Steinfelden

Wappen Pettenbach

Home

über uns

Berichte

Info

Termine

Kontakt

Einsätze

Aktuelle Übungen 


Archiv Übungen
2018 2017 2016  2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008

Bewerbe & Prüfungen

Jugend & Familie 

Versammlungen

Veranstaltungen

Letzte Ehre



A k t u e l l e   Ü b u n g e n

Funkübung  Schlierbach  top of page

Schlierbach, 09.11.2019

Abschnitt - Funkübung

b

b

Großübung Steinbach  top of page

Großübung in Steinbach am Ziehberg AST 2

 

b

Übungsannahme war Brand groß beim Bauernhaus Himmelfreundpointner vulgo Gegenleiten.

Das Objekt liegt in den neu ausgearbeiteten Sondereinsatzplan Steinbach Sonnseite.

b

Insgesamt nahmen 15 Feuerwehren mit ca. 200 Mann mit knapp 30 Fahrzeugen teil.

Es wurden von Steinbach 2 Zubringerleitungen über eine Wegstrecke von 1860 m gebaut.

b

Mit 3 Tankfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet.

Die Herausforderungen auf der einspurigen Straße war zum einen der ständige Pendelverkehr der 3 TLF´s sowie das errichten der Zubringleitungen.

b

Am Ende wurde das Übungsziel erreicht und man hatte einige Erkenntnisse daraus gewonnen.

Gratulieren den Verantwortlichen für die perfekte Vorbereitung.

b

Technische Übung  top of page

Steinfelden, 25.09.2019

Technische Übung mit unseren neuen Löschfahrzeug.

b

Mit dem neuen Hydraulischen Kombi-Gerät (Spreitzer u. Schere) mit Akku wurde
bei einem verunfallten Pkw eine Personenrettung durchgeführt.

b

In der Folge begann der Pkw durch einen technischen Defekt zu brennen und
wir mussten diesen mit unserer Carfs-Hochdrucklöschanlage löschen.

b

Beide Geräte haben ihre Feuertaufe bestens bestanden und wir erhielten
aufschlussreiche Erkenntnisse.



Übung Löschwasserförderung  top of page

Steinfelden, 11.09.2019

Löschwasserförderung sowie Handhabung mit der neuen Tragkraftspritze und der
Schlauchlade.

b

b

b


Schulung neues KLFA  top of page

Steinfelden, 28.08.2019

 Mit großer Begeisterung wurde die erste Schulung am neuen Gerät durchgeführt.

b

Die Handhabung der neuen Geräte und Fahrzeugteile wurde erklärt und ausprobiert.

b

Während die großen mit dem neuen Fahrzeug beschäftigt waren,  übte die Jugend den Löscheinsatz

mit unseren zwei Interessenten für die Jugendgruppe.

b



Übung Verkehrsunfall  top of page

Steinfelden, 07.08.2019

Übungsannahme - Verkehrsunfall mit Personenrettung 

b

b


Übung Verkehrsunfall  top of page

Steinfelden, 17.07.2019

Übungsannahme - Verkehrsunfall mit Personenrettung 

Ein PKW ist in einer Linkskurve von der Straße abgekommen und hat sich in der Folge in den Graben auf einen Rundholzstapel überschlagen.

b

Durch die schwierige Lage konnte man sich nur über das Heck des Fahrzeuges, einen Zugang ins Innere verschaffen.

b

Eine Person hat sich dabei unbestimmten Grades verletzt und musst mittels Bergegerät aus dem Auto gerettet werden.

b

Das Übungsziel wurde erreicht und unsere jungen Kameraden hatten wieder einige neue Herausforderungen zu bewältigen.

Übung zum Geburtstag von Karl  top of page

Steinfelden, 19.06.2019

Wasserentnahme am neuen Pumpenstandplatz Steinfelden.

b

b

Die Versorgung zum RLF war schnell gelegt.

b

b

Durch den Löschangriff mit 2 C-Rohren war der angenommene Carport Brand rasch unter Kontrolle und ein
Übergreifen auf das Gebäude wurde verhindert.

b

Nachbesprechung zur Übung.

b

Nach der Übung wurden wir ins Pfandl eingeladen und feierten den Geburtstag.

Wir gratulieren unserem Kassier zum 50iger und danken Ihm für die Einladung!

Gemeinschaftsübung Steinbach  top of page

Steinbach, 08.05.2019

b

b

b

b

b



Übung "Pumpenstandplatz NEU"  top of page

Übung am Mittwoch den 17. April 2019:

Bei dieser Übung wurde der neu, am Steinbach errichtete Pumpenstandplatz getestet.
Dem Anforderungen entsprechend eine absolut gelungene Ausführung.

b

Damit wurde für die Region Steinfelden eine wichtige Maßnahme errichtet.

b

Darf mich an dieser Stelle bei der Gemeinde und den ausführenden Firmen herzlich bedanken.

Das Kommando der Feuerwehr Steinfelden

Winterschulung  top of page

Steinfelden 20.02.2019,

Winterschulung zum Thema Einsatztaktik (Großobjekte wie Grüne Erde)

b

Herbstübung FF Gundendorf   top of page

Pflichtbereich Herbst Übung am Samstag 27. Oktober 2018.

Die 6 Feuerwehren von Pettenbach sowie die FF Voitsdorf u. FF Spieldorf nahmen heuer an der Herbstübung,
die die FF Gundendorf ausgearbeitet hatte teil.

b

Übungsannahme, ein brennender Bagger, durch den Funkenflug wurde die angrenzende Wagenremise eines Bauerhofes 
in Brand gesetzt.

b

Die Löscharbeiten wurde mit 3 Zubringerleitungen in Angriff genommen.

b

Durch den aufkommenden Wind wurde die angrenzende Hecke des Campingplatzes in Brand gesetzt.

Aus Sicherheitsmaßnahme wurden einige angrenzende Häuser evakuiert.

b

Schlussendlich konnte mit vereinten Kräften der Brand unter Kontrolle bzw. gelöscht werden.

b

Insgesamt waren 135 Mann mit 22 Fahrzeugen an der Übung beteiligt.



Seitenanfang    top of page