Wappen Feuerwehr Helme

Freiwillige
Feuerwehr
Steinfelden

Wappen Pettenbach

Home

über uns

Berichte

Info

Termine

Kontakt

Aktuelle Übungen  

Archiv Übungen 2019   

Archiv Übungen 2018
Archiv Übungen 2017

Archiv Übungen 2016
Archiv Übungen 2015

Archiv Übungen 2014
Archiv Übungen 2013

Archiv Übungen 2012
Archiv Übungen 2011
Archiv Übungen 2010
Archiv Übungen 2009
Archiv Übungen 2008


   


A r c h i v   Ü b u n g e n   2 0 1 9

Funkübung  Schlierbach  top of page

Schlierbach, 09.11.2019

Abschnitt - Funkübung

b

b

Großübung Steinbach  top of page

Großübung in Steinbach am Ziehberg AST 2

 

b

Übungsannahme war Brand groß beim Bauernhaus Himmelfreundpointner vulgo Gegenleiten.

Das Objekt liegt in den neu ausgearbeiteten Sondereinsatzplan Steinbach Sonnseite.

b

Insgesamt nahmen 15 Feuerwehren mit ca. 200 Mann mit knapp 30 Fahrzeugen teil.

Es wurden von Steinbach 2 Zubringerleitungen über eine Wegstrecke von 1860 m gebaut.

b

Mit 3 Tankfahrzeugen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet.

Die Herausforderungen auf der einspurigen Straße war zum einen der ständige Pendelverkehr der 3 TLF´s sowie das errichten der Zubringleitungen.

b

Am Ende wurde das Übungsziel erreicht und man hatte einige Erkenntnisse daraus gewonnen.

Gratulieren den Verantwortlichen für die perfekte Vorbereitung.

b

Technische Übung  top of page

Steinfelden, 25.09.2019

Technische Übung mit unseren neuen Löschfahrzeug.

b

Mit dem neuen Hydraulischen Kombi-Gerät (Spreitzer u. Schere) mit Akku wurde
bei einem verunfallten Pkw eine Personenrettung durchgeführt.

b

In der Folge begann der Pkw durch einen technischen Defekt zu brennen und
wir mussten diesen mit unserer Carfs-Hochdrucklöschanlage löschen.

b

Beide Geräte haben ihre Feuertaufe bestens bestanden und wir erhielten
aufschlussreiche Erkenntnisse.



Übung Löschwasserförderung  top of page

Steinfelden, 11.09.2019

Löschwasserförderung sowie Handhabung mit der neuen Tragkraftspritze und der
Schlauchlade.

b

b

b


Schulung neues KLFA  top of page

Steinfelden, 28.08.2019

 Mit großer Begeisterung wurde die erste Schulung am neuen Gerät durchgeführt.

b

Die Handhabung der neuen Geräte und Fahrzeugteile wurde erklärt und ausprobiert.

b

Während die großen mit dem neuen Fahrzeug beschäftigt waren,  übte die Jugend den Löscheinsatz

mit unseren zwei Interessenten für die Jugendgruppe.

b



Übung Verkehrsunfall  top of page

Steinfelden, 07.08.2019

Übungsannahme - Verkehrsunfall mit Personenrettung 

b

b


Übung Verkehrsunfall  top of page

Steinfelden, 17.07.2019

Übungsannahme - Verkehrsunfall mit Personenrettung 

Ein PKW ist in einer Linkskurve von der Straße abgekommen und hat sich in der Folge in den Graben auf einen Rundholzstapel überschlagen.

b

Durch die schwierige Lage konnte man sich nur über das Heck des Fahrzeuges, einen Zugang ins Innere verschaffen.

b

Eine Person hat sich dabei unbestimmten Grades verletzt und musst mittels Bergegerät aus dem Auto gerettet werden.

b

Das Übungsziel wurde erreicht und unsere jungen Kameraden hatten wieder einige neue Herausforderungen zu bewältigen.

Übung zum Geburtstag von Karl  top of page

Steinfelden, 19.06.2019

Wasserentnahme am neuen Pumpenstandplatz Steinfelden.

b

b

Die Versorgung zum RLF war schnell gelegt.

b

b

Durch den Löschangriff mit 2 C-Rohren war der angenommene Carport Brand rasch unter Kontrolle und ein
Übergreifen auf das Gebäude wurde verhindert.

b

Nachbesprechung zur Übung.

b

Nach der Übung wurden wir ins Pfandl eingeladen und feierten den Geburtstag.

Wir gratulieren unserem Kassier zum 50iger und danken Ihm für die Einladung!

Gemeinschaftsübung Steinbach  top of page

Steinbach, 08.05.2019

b

b

b

b

b



Übung "Pumpenstandplatz NEU"  top of page

Übung am Mittwoch den 17. April 2019:

Bei dieser Übung wurde der neu, am Steinbach errichtete Pumpenstandplatz getestet.
Dem Anforderungen entsprechend eine absolut gelungene Ausführung.

b

Damit wurde für die Region Steinfelden eine wichtige Maßnahme errichtet.

b

Darf mich an dieser Stelle bei der Gemeinde und den ausführenden Firmen herzlich bedanken.

Das Kommando der Feuerwehr Steinfelden

Winterschulung  top of page

Steinfelden 20.02.2019,

Winterschulung zum Thema Einsatztaktik (Großobjekte wie Grüne Erde)

b


Seitenanfang    top of page