Archiv Einsätze 2017

Ölspur auf der B120
Sturm "Emma"

Archiv   E i n s ä t z e   2 0 0 8

Brand im Wirtschafttrakt eines Bauernhofes                                         top of page

Steinbach/Zhbg, 20. Oktober 2008
Mitten in Steinbach am Ziehberg steht das Wirtschaftsgebäude eines großen Bauernhofes in Brand. 6 Feuerwehren (Steinbach/Zhbg, Micheldorf, Lauterbach, Viechtwang, Scharnstein, Steinfelden) mit insgesamt 130 Mann sind zur Brandbekämpfung vor Ort. Das Vieh konnte rechtzeitig aus dem brennenden Stall ins Freie gebracht werden.
Wie die nachfolgenden Untersuchungen ergeben haben, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit Brandstiftung vor. 32 Jahre vorher - genau am 23. August 1976 - hat es hier schon einmal gebrannt.

Brand Steinbach 1
Das große Wirtschaftsgebäude steht in Flammen. Das Vieh ist bereits aus den Ställen ausgebracht worden.

Brand Steinbach 2
Nach dem Einsturz eines Gebäudeteiles schießt eine Feuersäule in den Himmel.

Brand Steinbach 3
Neben der Brandbekämpfung müssen auch die benachbarten Gebäude und ein Holzlager vor einem Übergreifen des Feuers geschützt werden.

Brand Steinbach 4
Die nötigen Löschwassermengen werden aus dem nahen Steinbach gepumpt.

Brand Steinbach 5
Die Löschmannschaften sind durch einstürzende Gebäudeteile gefährdet.

Brand Steinbach 6
Die brennenden Holzkonstruktionen gebieten einen entsprechenden Respektsabstand.

Brand Steinbach 7
Nach Stunden ist das Feuer endgültig unter Kontrolle gebracht.

Brand Steinbach 8
Das Stallgebäude am nächsten Morgen. Das Wohngebäude (rechts) konnte gerettet werden.

Brand Steinbach 9
Die Reste des Wirtschaftstraktes werden kontrolliert zum Einsturz gebracht.

PKW gegen Leitschiene                                                                              top of page

Steinfelden, 2. Oktober 2008
Im nächtlichen Regen kracht ein PKW in die Leitschiene der B120 nahe der Einfahrt zur Schottergrube Pirovits.

PKW_Leitschiene 1
Der PKW nach dem Crash an der Leitschiene

PKW_Leitschiene 2
Absicherung der Unfallstelle

PKW_Leitschiene 3
Der PKW hat eine große Menge Öl verloren. Mit Bindemittel wird die Fahrbahn gesäubert.

PKW_Leitschiene 4
Die Unfallstelle am nächsten Morgen

Einsatz gegen illegale Müllverbrennung                                                 top of page

Oberdiergraben (Gmd. Steinbach/Zhbg),  7. Sept. 2008
Eine weithin sichtbare Rauchfahne hat zur Alarmauslösung veranlasst.

Brand Oberdiergraben 1
Die Steinfeldener treffen als erste am Brandort ein und finden ein gelegtes Feuer in gefährlicher Nähe zum Waldrand vor.

Brand Oberdiergraben 2
Das Feuer erweist sich als illegale Müllentsorgungsaktion.

Brand Oberdiergraben 3
Nach kurzer Abstimmung mit der Polizei ist das Feuer schnell gelöscht.

PKW-Kollision auf der B120                                                                        top of page

Steinfelden, 18. August 2008
An der Einmündung der Hnterbergstraße in die B120 kommt es zu einer Kollision zweier PKW's - und das bei schönstem Wetter und bester Sicht. Die Beteiligten kommen mit dem Schrecken davon.

Kollision 1
Abtransport des ersten Unfall-PKW's

Kollision 2
Mit dem Schrecken davongekommen

Kollision 3
Bei der Landung des PKW in der Wiese sind Trümmer und Splitter verteilt worden. Die Feuerwehr sammelt alles ein.

Ölspur nach Verkehrsunfall auf der B120                                               top of page

Pettenbach, 27. April 2008
Der Lenker eines Kleinwagens ist nach einem Unfall mit seinem beschädigten Fahrzeug noch zwei Kilometer weiter gefahren und hat dabei eine größere Menge Öl verloren. Die FF Steinfelden hat die Aufräumungsarbeiten durchgeführt und die gefährliche Ölspur beseitigt.

Verkehrsunfall B120 27.4.09 - 1
Auch ein kleines Fahrzeug enthält große Mengen an Öl.

Verkehrsunfall B120 27.4.09 - 2
Die Ölspur wird mit Bindemittel bedeckt, danach wird die Fahrbahn gereinigt.

Verkehrsunfall B120 27.4.09 - 3
Eine mehrere 100 Meter lange Ölspur muss auf diese Weise beseitigt werden.

Sturmschäden durch "Emma"                                                                   top of page

1. März 2008: Sturm "Emma" zieht eine Spur der Verwüstung über Österreich. Die FF Steinfelden hatte besonders im Bereich des Kaibling die Straßen von umgestürzten Bäumen frei zu machen.

Sturm Emma 1

Sturm Emma