Wappen Feuerwehr Helme

Freiwillige
Feuerwehr
Steinfelden

Wappen Pettenbach

Home

über uns

Berichte

Info

Termine

Kontakt

Aktuelle Einsätze  

Archiv Einsätze 2017

Archiv Einsätze 2016

Archiv Einsätze 2015

Archiv Einsätze 2014

Archiv Einsätze 2013

Archiv Einsätze 2012

Archiv Einsätze 2011

Archiv Einsätze 2010
Baum auf Haus gestürzt
Schwerer Verkehrsunfall
Kanalreinigung

Verkehrsunfall B120

PKW-Bergung B120
Verkehrsunfall B120
PKW-Bergung
Brand Maschinenbaubetrieb
Brand einer Dachwohnung

Zimmerbrand
Brand Wochenendhaus
PKW-Kollision Ziehberg

Archiv Einsätze 2009

Archiv Einsätze 2008

 

Archiv   E i n s ä t z e   2 0 1 0

Baum beim Umschneiden auf Haus gestürzt                                           top of page

Steinbachbrücke, 27. 11. 2010
Eine Tanne in einem Hausgarten hat sich beim Umschneiden selbständig gemacht und ist auf das Haus gefallen und an der dorthin führenden Telefonleitung hängen geblieben. Die FF Steinfelden hat geholfen.

Baumfällen101127-01
Zunächst wurde der Baum mit einer Schiebeleiter gesichert.

Baumfällen101127-03  Baumfällen101127-04
Danach wurden alle Äste entfernt und der Stamm von oben nach unten in Stücke geschnitten. Schäden an dem Haus und der Telefonleitung konnten so vermieden werden.


Schwerer Verkehrsunfall auf der B120                                                     top of page

Steinfelden, 08. 11. 2010
Bei leichtem Regen, aber ohne jede Sichtbehinderung ereignete sich auf der B120 an der Gemeindegrenze von Pettenbach und Scharnstein ein schwerer Unfall. Ein in Richtung Pettenbach fahrender PKW war auf die linke Fahrbahnseite geraten. Mit seinem Ausweichmanöver konnte der entgegenkommende PKW-Lenker die Kollision nicht mehr verhindern. Zwei Personen wurden unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

VkUnfallB120_101108-01
Ein Bild der Verwüstung an der Unfallstelle. Die Verletzten werden versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

VkUnfallB120_101108-02
Dem einen PKW ist das rechte Vorderrad abgerissen worden, ...

VkUnfallB120_101108-03
... der andere liegt nach einem Überschlag auf dem Dach.

VkUnfallB120_101108-04
Die Aufräumarbeiten wurden von der FF Steinfelden übernommen.

VkUnfallB120_101108-05
Das Aufstellen des umgestürzten Fahrzeuges war auf dem tiefen und rutschigen Boden nicht ganz einfach.

VkUnfallB120_101108-06
Kurze Nachbesprechung. Die Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen hat wieder einmal geklappt.


Kanalreinigung                                                                                               top of page

Steinbachbrücke, 11. 08. 2010
Durch die Unwetter der letzten Zeit ist der Abwasserkanal eines Wohnhauses mit Sand und Geröll verlegt worden. Die FF Steinfelden hat geholfen.

Kanalreinigung100811-01
Raphael ist zwar noch zu jung für die Feuerwehr, aber bei diesem Einsatz darf er endlich einmal mitmachen. Hier sorgt er ganz verantwortungsvoll für die Absicherung der Einsatzstelle mit einem Warndreieck.

Kanalreinigung100811-02
Nach einer kleinen Kletterpartie am steilen Abhang zum Bachbett wird der Zugang zum Kanal erreicht.

Kanalreinigung100811-03
Mit viel Wasser unter hohem Druck wird der Kanal freigespült. Hier geht Raphael besser nicht zu nahe heran.

Kanalreinigung100811-04
Einsatz-Zwischenbesprechung.

Kanalreinigung100811-05
Die Aufräumarbeiten werden von Raphael ganz genau überwacht.

Kanalreinigung100811-06  So ein Feuerwehreinsatz macht durstig!


Verkehrsunfall an der Kreuzung B120 - Hinterbergstraße                   top of page

Steinfelden, 14. 04. 2010
Kurz nach 16:30 kommt es auf der völlig übersichtlichen Kreuzung zu einer folgenschweren Kollision. Ein PKW wird beim Einbiegen in die B120 von einem anderen aus Scharnstein kommenden Fahrzeug seitlich gerammt. Die Feuerwehren Scharnstein, Viechtwang und Steinfelden sowie das RK Scharnstein und der NAW Kirchdorf treffen nach wenigen Minuten an der Unfallstelle ein. Die Einsatzleitung übernimmt HBI Waidhofer von der FF Steinfelden.

        VkUnfall B120 100414-1
Der Lenker des gerammten PKW war im Wrack eingeklemmt, konnte aber über die Beifahrertür ohne Einsatz hydraulischer Geräte geborgen werden. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wird er vom Notarzt erstversorgt und dann ins KH Kirchdorf gebracht. Der andere Lenker kommt mit leichten Verletzungen davon. 
Nach Abzug der Feuerwehren Viechtwang und Scharnstein übernimmt Steinfelden die Reinigung und das Freimachen der Fahrbahn.



PKW-Bergung aus dem Straßengraben der B120                                  top of page

Steinfelden, 15. 03. 2010
Glimpflich verlaufen ist ein weiterer Unfall auf der B120. Im dichten Schneetreiben und auf schneeglatter Fahrbahn ist ein PKW ins Schleudern geraten und in den Straßengraben gerutscht. 

PKW-Bergung 100315
Die Bergung des PKW durch die FF Steinfelden war schnell erledigt. Es war niemand verletzt worden und der Wagen ist nur geringfügig beschädigt. Die Lenkerin konnte ihre Fahrt fortsetzen.



Verkehrsunfall an der Kreuzung B120 - Ziehbergstraße                      top of page

Steinfelden, 13. 03. 2010
Ein Augenblick der Unachtsamkeit dürfte für einen Zusammenstoß zweier PKW an der Einmündung der Ziehbergstraße in die B120 verantwortlich gewesen sein.

VkUnfall100313-01
Die beiden PKW's blieben schwer beschädigt liegen. 

VkUnfall100313-02
Die FF Steinfelden sicherte die Unfallstelle ab und führte die nötigen Säuberungsarbeiten durch. Glücklicherweise gab es keine ernsthaft Verletzten, lediglich ein jugendlicher Beifahrer wurde von der Rettung sicherheitshalber ins Krankenhaus gebracht.


PKW-Bergung nach Sturz in Schottergrube                                           top of page

Steinfelden, 02. 03. 2010
Um 10:25 wurde die FF Steinfelden von der Polizei Pettenbach zu einer PKW-Bergung im Berech B120 - Schottergrube Zehetner - gerufen.

PKW-Bergung 100302-01
Eine 18-jährige Lenkerin war mit ihrem PKW ins Schleudern geraten, von der Fahrbahn abgekommen und in die angrenzende Schottergrube gestürzt. Nach mehreren Überschlägen kam das Fahrzeug etwa 20 m tiefer seitlich zu liegen. 

PKW-Bergung 100302-02
In dem steilen und weichen Gelände erwies sich die Bergung als relativ schwierig ...

PKW-Bergung 100302-03
... aber nach mehrmaligem Umhängen konnte der PKW geborgen werden.

PKW-Bergung 100302-04
Die Lenkerin hatte unglaublich großes Glück gehabt: Sie war angegurtet gewesen, konnte sich selbst befreien und blieb unverletzt.



Brand in einem Maschinenbaubetrieb                                                     top of page

Steinbachbrücke, 24. 02. 2010
Um 16:59 werden die Feuerwehren von Pettenbach und Viechtwang über das Landesfeuerwehrkommanfo alarmiert. In einer Produktionshalle der Firma Danner Maschinenbau GmbH in Steinbachbrücke ist ein Brand ausgebrochen.

Brand_FaDanner_01
Dunkle Rauchwolken steigen auf. Nach den ersten Ermittlungen dürfte der Brand bei Arbeiten mit einer Trennschleifmaschine ausgelöst worden sein und hat ein Lager für Kunststoffteile und den Öllagerraum erfasst.

Brand_FaDanner_02
Unter schwerem Atemschutz rücken die Einsatzkräfte zum Angriff vor. Die Flammen sind schnell gelöscht.

Brand_FaDanner_03
Danach müssen Vorkehrungen getroffen werden, um ein Wiederaufflammen mit Sicherheit zu verhindern. Heiße Metallteile und Mauern werden gekühlt.

Brand_FaDanner_04
Sieben Feuerwehren (Eggenstein, Gundendorf, Magdalenaberg, Pettenbach, Pratsdorf, Steinfelden und Viechtwang) sind mit insgesamt 110 Mann angerückt. Der Verkehr auf der B120 musste umgeleitet werden.

Brand_FaDanner_05
Ärgerlich: undisziplinierte Autolenker behindern die Einsatzfahrzeuge.

Brand_FaDanner_06
HBI Waidhofer beim ORF-Interview: Durch den raschen Einsatz konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden.


Brand einer Dachwohnung                                                                         top of page

Pettenbach, 28. 01. 2010
In den Morgtenstunden bricht in einer kleinen Dachwohnung in einem Haus in der Museumstraße ein Brand aus. Über das Landesfeuerwehrkommando werden alle sechs Pettenbacher Feuerwehren alarmiert.

BrandDachwohnung100128-01
Bei starkem Schneetreiben rücken die sechs Feuerwehren an.

BrandDachwohnung100128-02
Der Wohnungsbrand wird rasch unter Kontrolle gebracht. Das Dach wird geöffnet, um die zum Teil noch glosenden Einrichtungsgegenstände schnell ins Freie schaffen zu können.

BrandDachwohnung100128-03
Warten auf den Einsatzbefehl.

BrandDachwohnung100128-04
Wegen der starken Rauckentwicklung kann auch von außen nur unter schwerem Atemschutz gegen den Brand vorgegangen werden.

BrandDachwohnung100128-05
Die kleine Wohnung ist völlig ausgebrannt. Alles was noch brennen könnte, wird entfernt.

BrandDachwohnung100128-06
Nach dem anstrengenden Einsatz können die Männer des Atemschutztrupps wieder frei durchatmen.

Neben der Dachwohnung ist auch der Dachstuhl schwer beschädigt worden. Eine weitere Ausbreitung des Feuers konnte jedoch verhindert und damit das Haus vor weiteren Schäden bewahrt werden. Über die Brandursache ist nichts bekannt.


Zimmerbrand in einem Bauernhaus                                                         top of page

Pratsdorf, 26. 01. 2010
Um 14:48 werden die sechs Feuerwehren von Pettenbach über das Landesfeuerwehrkommando alarmiert und zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt in Pratsdorf gerufen.

ZimmerbrandPratsdf100126-01
Der Brand war in einer Wohnung im Obergeschoß ausgebrochen. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden bevor es auf weitere Gebäudeteile übergreifen konnte.

ZimmerbrandPratsdf100126-02
Teile der Wohnungseinrichtung - hier ein durch den Brand zerstörtes Bett - wurden noch glosend durch das Fenster in den Hof befördert...

ZimmerbrandPratsdf100126-03
... und dort endgültig gelöscht.

ZimmerbrandPratsdf100126-04
Mit der Wärmebildkamera wurden die betroffenen Räume auf eventuelle weitere Glutnester überprüft.

ZimmerbrandPratsdf100126-05
Insbesondere der angrenzende Dachboden und der Dachstuhl mussten geschützt und sorgfältig überprüft werden.

ZimmerbrandPratsdf100126-06
Durch den raschen und effektiven Einsatz der Feuerwehren von Eggenstein, Gundendorf, Magdalenaberg, Pettenbach, Pratsdorf und Steinfelden konnte das Gebäude vor größeren Schäden bewahrt werden.


Brand eines Wochenendhauses im Almtal-Camp                                 top of page

Pettenbach, 11. 01. 2010
Ein Wochenendhaus im Almtal-Camp steht kurz nach 21:00 Uhr in Flammen. 

Brand Almtal-Camp 11.01.2010 - 01
Die Feuerwehren von Eggenstein, Gundendorf, Magdalenaberg, Pettenbach, Pratsdorf und Steinfelden sind mit rund 100 Mann vor Ort.

Brand Almtal-Camp 11.01.2010 - 02
Wegen der enormen Rauchentwicklung im Inneren des Hauses können die Einsatzkräfte nur mit schwerem Atemschutz angreifen.

Brand Almtal-Camp 11.01.2010 - 03
Eine besondere Gefahr war durch Gasflaschen gegeben, die in derartigen Anlagen üblicherweise zum Kochen verwendet werden. Aus dem brennenden Haus mussten zunächst zwei Gasflaschen geborgen werden (Pfeil).

Brand Almtal-Camp 11.01.2010 - 04
Immer wieder schießen Stichflammen in die Höhe. Es geht nun vor allem darum, ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Objekte zu verhindern.

Brand Almtal-Camp 11.01.2010 - 05
Rund zwei Stunden nach Brandausbruch sind unter dem Dach noch immer Glutnester vorhanden. Erst nach dem gewaltsamen Entfernen der Fassadenverkleidung können sie freigelegt und gelöscht werden.

Brand Almtal-Camp 11.01.2010 - 06
Die FF Steinfelden leistet im Hintergrund einen wichtigen Beitrag zur Löschwasserversorgung.

Wie später zu erfahren war, ist der Brand wahrscheinlich durch einen Heizstrahler ausgelöst worden. Der Schaden bewegt sich in einer Größenordnung von 70.000 Euro.



PKW-Kollision auf der Ziehberg-Landesstraße                                     top of page

Steinbach / Zhbg, 04. 01. 2010
Die Feuerwehren von Steinbach / Zhbg und Steinfelden wurden kurz nach 21:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Ziehberg-Landesstraße gerufen. Zwei PKW waren auf einem völlig geranden und übersichtlichen Straßenstück frontal zusammengestoßen.

VkUbfallZiehberg100104-01
Aus einem der Fahrzeuge muss eine verletzte Person geborgen werden.

VkUbfallZiehberg100104-02
Der PKW war von der Fahrbahn katapultiert worden - glücklicherweise auf die Bergseite. Die Feuerwehr musste sich mit Bergegeräten erst den Zugang zum Innenraum verschaffen.

VkUbfallZiehberg100104-03
Das zweite Fahrzeug ist etwa 100 Meter oberhalb auf der Fahrbahn liegen geblieben.


Seitenanfang    top of page