Wappen Feuerwehr Helme

Freiwillige
Feuerwehr
Steinfelden

Wappen Pettenbach

Home

über uns

Berichte

Info

Termine

Kontakt

Aktuelle Einsätze  

Archiv Einsätze 2017  

Archiv Einsätze 2016

Archiv Einsätze 2015

Archiv Einsätze 2014

Archiv Einsätze 2013

Archiv Einsätze 2012

Archiv Einsätze 2011

Archiv Einsätze 2010

Archiv Einsätze 2009

Archiv Einsätze 2008

 

Archiv   E i n s ä t z e   2 0 1 7

Dieselspur auf der B120                  top of page

Steinfelden, 10. 11. 2017

Kurz nach dem Brandmeldealarm wurden wir ein zweites mal an diesen Tag alamiert.
Ein LKW hatte auf der B120 eine Dieselspur gezogen.

Te

Te

Te

Nach dem abbiegen auf den Güterweg Steinbachbrücke, bemerkte der Fahrer den Schaden und alamierte die Feuerwehr.

Brandmeldealarm Fa. Poly Clip                  top of page

Steinfelden, 10. 11. 2017

Die FF Steinfelden wurde am Freitag 10.11.2017 um 5.03 durch einen Brandmelde-Alarm bei der  Fa. Poly Clip alarmiert.

Be


Nach Eintreffen unserer Mannschaft und den Kameraden der FF Pettenbach wurde die Lage erkundet bzw. ein Brandschutz aufgebaut.

Be

Ein Atemschutztrupp rückte in den verrauchten Heizraum vor, wo die Ursache für die Alarmierung sehr rasch gefunden wurde.

Be

Be


Der BMA wurde durch einen defekten Lüfter am Kessel der Hackgutheizung ausgelöst.

Über einen Rohrschacht gelangte der Rauch in die benachbarte Halle wo der Melder auslöste.

Be


In der Folge wurde die Belüftung des Heizraumes veranlasst.

Nach einer Endkontrolle wurde der Einsatz beendet und die Mannschaften rückten wieder ein.


Beteiligt:

Feuerwehr Steinfelden
Feuerwehr Pettenbach


Verkerhsunfall                  top of page

Steinfelden, 08. 11. 2017

Verkerhrsunfall mit drei beteiligen Fahrzeugen, auf Grund einer Kollision mit einem Reh.

Vu

Vu

Dem Lenker mit dem Jeep ist Richtung Pettenbach ein Reh ins Auto gelaufen.

Vu

Vu

Nach dem der Fahrer stehen blieb, setzte ein nachfolgendes Auto zum Überholen an,
dabei hat der Autolenker auf der leichten Kuppe, den Gegenverkehr übersehen und
ist 
in der Folge mit diesem kollidiert.

Beteiligt:

Rotes Kreuz
Polizei 
Feuerwehr Steinfelden

Sturmschäden: Umgestürzte Bäume                  top of page

Steinfelden, 29. 10. 2017

Relativ glimpflich überstanden wir den Sturm "Grischa" und "Herwart".
Im Einsatzgebiet waren einige Bäume umgestürzt.  

St

9:10 Freimachen von Verkehrswegen Steinfelden Strasse Richtung Pettenbach.

10.54 Uhr ebenfalls Freimachen von Verkehrswegen in der Ortschaft Hl. Leiten Güterweg Oberkaibling.

St

Kurz nach Mittag die 3. Alarmierung nochmals Freimachen von Verkehrswegen im Grenzbereich Kieswerk Pirovits -  Siedlung Steinfelden.

Unmittelbar nach dem Einrücken vom 3. Einsatz eine weiterer Auftrag – Notstrom Versorgung im GH Pandl.
Einsatzdauer 4 Std.



Verkehsunfall                                                           top of page

Steinfelden, 10. 10. 2017

21:37 Alamierung: "Verkehrsunfall Aufräumarbeiten" auf der B120, Steinbachbrücke.  

Beseitigen eines  ins Schleudern  gekommenen PKWs.

VU

VU

Brand einer Strohpresse                                                          top of page

Weng, 05. 07. 2017
Unter der Hitzewelle der letzten Tage sind mehrfach im Land Brände in Getreidefeldern ausgebrochen. So auch an Abend dieses heißen Tages in Weng. Um 19:45 Uhr wurde die FF Steinfelden über das LFK zum Brand einer Strohpresse alarmiert.

170705 Brand Strohpresse 01
Bei unserem Eintreffen war die Presse bereits gelöscht.

170705 Brand Strohpresse 02
Im Feld waren aber noch einige Glutnester nachzulöschen. 

170705 Brand Strohpresse 03
Ein Strohballen wurde sicherheitshalber auseinander genommen und mit Wasser besprüht.

Die Kameraden von der FF Eggenstein haben die Nachlöscharbeiten mit der Wärmebildkamera noch einmal kontrolliert bis man sicher sein konnte, dass keine Glutnester übersehen worden sind.

An diesen Einsatz beteiligt waren
-- FF Pettenbach
-- FF Eggenstein
-- FF Steinfelden mit RLF und LF-A  und 16 Mann.


Folgenschwerer Unfall am Bahnübergang Emesbergstraße               top of page

Pettenbach, 31. 05. 2017
Wieder ein furchtbarer Unfall an einem unbeschrankten Bahnübergang: Unterwegs auf der Emesbergstraße hat eine PKW-Lenkerin die Almtalbahn offenbar übersehen - trotz der Übersichtlichkeit dieser Kreuzung und obwohl keinerlei Sichtbehinderung gegeben war.
Um 08:40 Uhr wurde die FF Steinfelden zu diesem Unfall nachalarmiert.

170531 VU Almtalbahn 01
Der Triebwagen hat den PKW gerammt und etwa 30 m weit mitgeschleift. 

170531 VU Almtalbahn 02
Die Lenkerin ist eingeklemmt und nicht ansprechbar.

170531 VU Almtalbahn 03
Die Feuerwehren Lederau, Pettenbach und Magdalenaberg sind bereits vor Ort und arbeiten an der Bergung der PKW-Lenkerin.
Die FF Steinfelden wird nicht mehr weiter gebraucht und rückt wieder ein.

170531 VU Almtalbahn 04
Notärztliche Versorgung der schwer verletzten Lenkerin.

170531 VU Almtalbahn 05
Inzwischen ist der ÖAMTC-Notarzthubschrauber gelandet und die Verletzte wird zum Abflug bereit gemacht.

170531 VU Almtalbahn 06
Abflug nach Linz ins Kepler Universitätsklinikum.

170531 VU Almtalbahn 07
Was von dem PKW noch übrig geblieben ist...

Die Emesbergstraße wurde nach ca. einer Stunde wieder freigegeben.
Die Bahnstrecke war ca. 2 Stunden gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

An dem Einsatz beteiligt waren:
-- FF Lederau
-- FF Pettenbach
-- FF Magdalenaberg
-- FF Steinfelden
-- Notarzt, Rettung, ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 10
-- Polizei Kremsmünster



Sprengung des Braal-Silos                                                                          top of page

Steinfelden, 26. 05. 2017
Nachdem die Betriebsgebäude der ehemaligen Firma Braal weitgehend geschleift sind, war nur mehr der Spänesilo übrig. Die Sprengung dieses Silos haben die FF Voitsdorf, die unter anderem auch Sprengstützpunkt des Bezirkes Kirchdorf ist, zusammen mit der FF Molln übernommen.

170526 SiloSpregung 01
Ein letzter Blick auf den Silo.

170526 SiloSpregung 02
Durch die Sprengung soll der Silo auf die von der Straße abgewandten Seite fallen. Dort werden die Löcher für die Sprengladungen gebohrt.

170526 SiloSpregung 03
Die Sprengladungen sind eingesetzt und die Löcher werden mit Lehm verschlossen.

170526 SiloSpregung 04
Die Bevölkerung von Steinfelden verfolgt interessiert die Vorgänge aus sicherer Entfernung. Für die Absperrungen sorgt die FF Steinfelden.

170526 SiloSpregung 05
Um Punkt 16:00 Uhr erfolgt die Zündung. Der Silo kippt in die vorgesehen Richtung und verschwindet in einer riesigen Staubwolke.

170526 SiloSpregung 06
Nachdem sich der Staub verzogen hat, werden die Reste des Silos sichtbar. Die Teile, die aus größerer Höhe stammen, sind zerbrochen, nur die untersten Ringe haben widerstanden. Das ist aber für die Abbruchmaschinen nun kein Problem mehr.

Hier gibt es weitere Bilder von dieser Sprengaktion zu sehen.

Öl-Alarm für die Alm                                                                                       top of page

Steinbachbrücke, 27. 04. 2017
Ein aufmerksamer Spaziergänger hat auf dem Mühlbach im Bereich Danzermühle einen Ölfilm bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Die FF Steinfelden wurde um 11:34 über das Landesfeuerwehrkommando alarmiert.

170427_OelAlarm Alm 01
Wegen der etwas ungenauen Ortsangabe musste der Mühlbach auf seiner ganzen Länge nach dem Ölfilm abgesucht werden.

170427_OelAlarm Alm 02
Schließlich zeigten sich nahe der Einmündung des Mühlbaches in die Alm deutliche Schlieren auf der glatten Wasseroberfläche. Wegen des untypisch weißen Erscheinungsbildes wurde aber zunächst bezweifelt, ob es sich tatsächlich um Öl handelt.

170427_OelAlarm Alm 03

Mit Unterstützung durch den Kommandanten der FF Pettenbach, HBI Kirner, wurden genauere Analysen angestellt, die jedoch kein eindeutiges Ergebnis erbrachten.


170427_OelAlarm Alm 04
Es war jedoch klar dass das Ausmaß der Verunreinigung nicht sehr hoch war. Der Mühlbach wurde noch einmal genau abgesucht.

170427_OelAlarm Alm 05
Im Bereich der Kurzböckmühle wurde schließlich ein Abflussrohr gefunden, durch das die Verunreinigung in das Wasser gelangt. Am deutlichen Geruch konnte nun Dieselöl identifiziert werden.

170427_OelAlarm Alm 06
Bei der weiteren Untersuchung der Zuflüsse zu desem Rohr wurde schließlich die Ursache des Übels gefunden.

170427_OelAlarm Alm 07
Ein dieselbetriebener Hochdruckreiniger ist in einer Schrottmulde entsorgt worden. Dabei ist die Maschine umgekippt, so dass das restliche Dieselöl austreten und damit in den Abfluss gelangen konnte. 

170427_OelAlarm Alm 08

Als vorläufige Lösung wurde die Maschine in der Schrottmulde einfach wieder so aufgestellt, so dass ein weiteres Austreten von Dieselöl vermieden wurde.

Um ca. 14:30 Uhr konnte der Einsatz damit abgeschlossen werden.


Ölspur auf der B120                                                                                       top of page

Steinfelden, Steinbachbrücke, 22. 03. 2017
Ein PKW, unterwegs auf der B120 in Richtung Pettenbach, beginnt in der Königstrasser-Kurve Öl zu verlieren. Der Lenker bemerkt es nicht sofort, so dass eine Ölspur von rund einem halben Kilometer Länge entsteht. Über das Landesfeuerwehrkommando wird die FF Steinfelden um 19:50 Uhr alarmiert, um diese gefährliche Situation zu entschärfen.

170322 Oelspur
Nach Absicherung der Gefahrenstelle wird  Ölbindemittel auf der ganzen Länge der Ölspur ausgebracht und danach die Fahrbahn wieder gereinigt. Etwa 1 1/2 Stunden nach dem Alarm ist die Gefahr beseitigt und die Fahrbahn kann wieder freigegeben werden.



PKW von Güterweg abgerutscht                                                                top of page

Steinbachbrücke, 18. 02. 2017
Während in der Zimmereihalle Jubel, Trubel, Heiterkeit nach dem Faschingszug angesagt ist, kommt in der Nähe ein junger PKW-Lenker in eine missliche Lage. Beim Rückwärtsfahren auf dem Güterweg Viechtbauer gerät er über den Rand des schmalen Fahrbahndammes hinaus und rutscht mit zwei Rädern hinunter.

170218 PKW-Beregung 01
Auf dem nassen Boden und dem Schnee hat er keine Chance mehr, sich mit eigener Kraft aus dieser Lage zu befreien. Glück im Unglück: DIe Männer der FF Steinfelden, die gerade beim Faschingszug im Einsatz sind, haben das Missgeschick mitbekommen und kommen sofort zu Hilfe.

170218 PKW-Beregung 02
Der Wagen sitzt zwar auf der Fahrbahnkante auf, aber es gibt keine größeren Beschädigungen.

170218 PKW-Beregung 03
Der PKW wird daher an die Leine genommen und mit dem RLF herausgezogen. 

170218 PKW-Beregung 04
Um den Wagen auch auf die Fahrbahn zu bekommen, ist zusätzlich noch einiges an menschlicher Muskelkraft notwendig.

170218 PKW-Beregung 05
Schließlich hat der PKW wieder festen Boden unter allen vier Rädern und kann seine Fahrt fortsetzen.



FF-Begleitschutz für Faschingszug                                                           top of page

Steinbachbrücke, 18. 02. 2017
Zu einem verantwortungsvollen Einsatz beim Kinderfaschingszug des Faschingsvereins Sauzipf war die FF Steinfelden gefordert.

170218 Fschingszug 01
Große und kleine Narren versammeln sich beim Bretterbauer in Erwartung des Faschingszuges.

170218 Fschingszug 02
Angeführt vom Kommandobus der FF Steinfelden marschieren die Würdenträger des Faschingsvereins Sauzipf herauf.

170218 Fschingszug 03
Die rote Nachwuchsgarde kündigt den ersten Höhepunkt an:

170218 Fschingszug 04
Das Nachwuchs-Prinzenpaar trifft ein: Prinzessin Karoline und Prinz Nils.

170218 Fschingszug 05
Danach führt die blaue Garde - schon ein bisschen nachgewachsen - ....

... den Wagen des Prinzenpares herauf: Ihre Lieblichkeit Prinzessin Eva von Musik und Solargerät mit Prinz Georg vom Drentan Berg.

170218 Fschingszug 06

170218 Fschingszug 07  170218 Fschingszug 08
Narren treten bevorzugt paarweise auf. (Das bezieht sich natürlich nur auf das linke Bild!)

170218 Fschingszug 09
Den Schluss des Zuges macht unser RLF als Lumpensammler.

170218 Fschingszug 10
In bester Stimmung ziehen alle in die Zimmereihalle Zivotic.

170218 Fschingszug 11
Dort haben ich auch verdächtige Gestalten unter das Narrenvolk gemischt. Dieser Panzerknacker denkt bereits über seinen nächsten Banküberfall nach.

170218 Fschingszug 12
Auf dem Tanzboden geht die Post ab.

170218 Fschingszug 13
Auch Ihre Lieblichkeit wagt ein Tänzchen - schließlich ist sie ja sehr musikalisch.

170218 Fschingszug 14
Nach diesem anstrengenden Einsatz erholen sich die Burschen von der FF Steinfelden bei einem Glas Milch. (Das ist ein so genanntes "alternatives Faktum".)



PKW-Bergung nach Ausrutscher im Schnee                                           top of page

Steinfelden, 15. 01. 2017
Das winterliche Wetter hat in Steinfelden zum ersten Missgeschick des Jahres geführt: Mit seiner Absicht, die steile Zufahrtstraße zu unserem Kameraden Manfred Dirnberger hinaufzufahren, ist sein Nachbar an der Schneeglätte gescheitert. Beim Versuch, den schweren Jeep nach rückwärts wieder hinunter zu bringen, kam er ins Rutschen und krachte in eine Holzhütte neben der Straße. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.
Um 10:10 Uhr wir die FF Steinfelden durch einen Kameraden alarmiert.

170115 PKW-Bergung
Mittels Seilwinde und Umlenkrolle wird der schwere PKW geborgen.

Der Einsatz wurde durchgeführt von der FF Steinfelden mit ihrem RLF.

Seitenanfang    top of page