Wappen Feuerwehr Helme

A r c h i v   J u g e n d   &   F a m i l i e   2 0 1 8

Besuch der BF-Linz Feuerwache Nord

Linz 13.10.2018,

Unsere Jugend besucht gemeinsam mit der FF-Pettenbach, FF-Voitsdorf und FF-Zendorf die Berufsfeuerwehr Linz.

b

Der Besuch startete im Schulungsraum,  nach der Begrüßung wurde uns die Berusfeuerwehr anhand einer Präsentation vorgestellt.

b

Anschließend ging es in die Fahrzeughalle, dort begutachtete die Jugend jedes Einsatzfahrzeug genau.

b

Das GSF war für der FF-Pettenbach nichts neues, da sie  ja selber dieses Stützpunkfahrzeug in der Garage stehen haben.

b

Es wurden die Werkstätten und restlichen Gebäudeteile vorgestellt.

b

Im Keller ging es noch durch den Atemschutz-Tunnel der unter dem Vorplatz verläuft.

Bei der Heimfahrt stärkten wir uns noch bei einem, bei der Jugend, beliebten Restaurant ;-) .

Feuerwehrausflug nach Tirol

Unser heuriger FF-Ausflug ging nach Tirol ins Pillaseetal zum Jakobskreuz und weiter nach St. Johann in den bekannten Knödelkirtag.

b

Wir hatten bewölktes trockenes mit mäßigen Temperaturen angenehmes Ausflugswetter wobei am Nachmittag schon wieder die Sonne zum Vorschein kam.

b

An der Talstation angekommen fuhren wir mit dem Sessellift den Berg hinauf. Das Jakobskreuz hat nach allen 4 Himmelsrichtungen eine tolle Aussichtsplattform und oben drauf noch eine Dachterrasse.

b

Nachdem wir die Aussicht über die Berge und das Pillaseetal genossen hatten ging es wieder mit dem Lift ins Tal hinunter und weiter nach St. Johann in den Knödelkirtag.

b

Dort angekommen mischten wir uns in die Menschenmenge in ein lustiges Treiben und kulinarischen Schmankerl (Knödeln in allen Variationen).

Abends um 16.00 Uhr ging es für uns wieder Retour Richtung nach Hause.

Unseren Abschluss eines sehr schönen Ausflugtages hatten wir im GH Ranklleiten.

Jugendausbildung

Steinbach, 31.08 - 01.09.2018

Zusammen mit der FF-Pettenbach und FF-Steinbach nahmen wir an einer zweitägigen Jugendausbildung in Steinbach teil.

j

Am ersten Tag starteten wir mit der theoretischen Einführung ins Feuerwehrwesen.

j

Es folgten die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge und Geräte.

j

Bei praktischen Übungen konnte unsere Jugend das gelernte unter fachmänischer Aufsicht ausprobieren.

j

Forstunfall und Fahrzeugbrand standen am Programm.

j

Am zweiten Tag ging es mit den Übungen weiter, das aufbauen einer Löschleitung sowie das übermitteln von Funksprüchen.

j

Nach jeder Übung folgte eine Nachbesprechung.

j

Wir bedanken uns recht herzlich bei der FF-Steinbach für die Einladung zu dieser tollen Veranstaltung!

Geburtstagsfeier Julian

Bez. Jugendlager in Pettenbach

12-15.07.2018  35. Bezirksjugendlager in Pettenbach,

Unsere Jugend nahm heuer wieder am Jugendlager teil.

b

Der Jugendlagerausflug führte uns in den Wildpark Grünau.
b

Die Fußballer zeigen Ihr können.
b

Bei der Lagerwertung ereichten wir den 3. Platz!!!

Grillfest

Am 01.07.2018 veranstallteten wir, als dank für die Helferinnen und Helfer unseres Feuerwehfestes, eine Grillerei.

f

Unser Kommandant presentierte die Ergebnisse unseres Festes, mit denen wir wieder sehr zufrieden sein können.

f

Spezieller dank ging an unsere "Silberfüchse"  die wieder die ganze Woche von früh bis spät an unserm Fest gearbeitet haben!!!

f

Dieser Termin bietet sich auch an, um die tolle Leistung unserer Bewerbsgruppe zu präsentieren.

f

Danke an alle, die wieder mitgeholfen haben unser Feuerwehrfest zu ermöglichen!

Nachwuchs bei David

Wir gratulieren unserem Kameraden David und seiner Julia, zum Stammhalter.

Herzlichen Glückwunsch zum Sohn Noah, wünschen Euch die Kameraden der Feuerwehr Steinfelden.

GESUNDHEIT UND ALLES GUTE FÜR EURE ZUKUNFT !!!

Wissenstest 2018

Nussbach, 03. 03. 2018
Die FF Steinfelden war mit 4 Jugendlichen beim Wissenstest 2018 in Nussbach vertreten:
-- Tim und Felix sind in Silber angetreten,
-- Jan und Michael sind in Gold angetreten.

w

Die Stationen wurden einwandfrei gemeistert.

w
Wer schnell fertig ist, muss länger warten.

w

Mit Stolz wurden die Abzeichen in Empfang genommen.

w

Unser Kommandant-Stellvertreter Herbert, gratulierte Vorort.

w

Und unser Kommandant Günter, erwartete unsere Jugend im Feuerwehrhaus.

Wir gratulieren unser erfogreichen Jugend!
Felix und Tim zu SILBER
Jan und Michael zu GOLD

Danke an die Betreuer Steffi und Christian, sowie den weiteren Helfern für die Ausbildung im Vorfeld.

Jugendausflug Aquapulco

Bad Schallerbach, 11.02.2018

Als dankeschön für die erbrachten Leistungen unserer Jugend im Jahr 2017, ging es ins Aquapulco.

Wer so gute Leistungen erbringt, darf auch mal "Chillen".

Seitenanfang    top of page