Wappen Feuerwehr Helme

Freiwillige
Feuerwehr
Steinfelden

Wappen Pettenbach

Home

über uns

Berichte

Info

Termine

Kontakt

Einsätze

Übungen

Bewerbe & Prüfungen

Aktuelles aus
Jugend & Familie
 


Archiv Jugend & Familie
2019 2018  2017 2016
2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009  2008

Versammlungen

Veranstaltungen

Letzte Ehre



Mein Kind interessiert sich für die Feuerwehr  --  Info für Eltern
 (PDF)

A k t u e l l e s   aus  J u g e n d   &   F a m i l i e

Feuerwehrausflug                top of page

Feuerwehrausflug am 2. Oktober 21 nach Maria Zell.

b

Bei herrlichen Herbstwetter fuhren wir zum bekannten Wallfahrtsort Maria Zell.
Dort angekommen ging es direkt im Ort mit der Gondel auf die Bürgeralpe.

b

Im Erlebnisparkt am Berg mit der Aussichtswarte, einer Eisenbahn die um zwei Seen führte,
sowie die Wald 8erBahn „Flylinas Hexenflug“ das sind einige der Attraktionen die uns geboten wurden,
oder man genoss die Landschaft bei einer gemütlichen Wanderung.

b

b

Nach dem Mittagessen im Berggasthof ging es mit der Gondel wieder ins Tal.

b

b

Nach einen entspannten Spaziergang durch Maria Zell und den Besuch der Basilika (Kirche)
gönnten wir uns eine Kaffee Pause.

b

b

Am späten Nachmittag war dann wieder Abfahrt zu Heimreise. Zur abschließende Jause
wurde beim GH „Knappenbauerwirt“ Einkehr gemacht.

Und so ging ein sehr entspannter schöner und gemütlicher Ausflugstag zu Ende.

Danke Günter für die Organisation!

Jugend bei der Alm                top of page

Am Freitag den 13. August 2021 hatten wir wieder schon zur Tradition gewordenes Zelten mit Grillfeuer eingeladen.

b

Als erstes wurde das Jugendzelt aufgestellt und fixiert.
In weiterer Folge wurde für das Grillfeuer fleißig Holz gesammelt u. anschließend mit einem Feuerstein versucht dieses zum Brennen zu bringen.

b

So nach und nach haben sich auch Feuerwehrkameraden eingefunden die ebenfalls eine gegrillte Wurst bekamen.

b

Nach ausreichender Jause wurde noch gemütlicher Abend verbracht.

b

Am Samstagmorgen wurden die Jugendlichen mit  Frühstück versorgt, nach der Stärkung war zum Abschluss im Wald noch ein Versteckspiel angesagt.
Abschließend wurde der Lagerplatz aufgeräumt, das Zelt abgebaut und alles wieder im Feuerwehrhaus verstaut.

Herzlichen Dank unseren Jugendbetreuer Kaliba Christian für seine hervorragende Arbeit.

Bezirksbewerb                 top of page

Gemeinsam mit der FF-Pettenbach ist unsere Jugend beim Bezirksbewerb in Micheldorf angetreten.

b

b

Wir Gratulieren zum Jugendleistungsabzeichen in Bronze! 

b

Nach dem Bewerb suchten wir noch Abkühlung im Freibad Kirchdorf.

b

Anschliesend gab es noch eine Stärkung im GH Ranklleiten.

Wir wünschen unserer Jugend schöne und erholsame Sommerferien!

Wissenstest in Kirchdorf                 top of page

Wir gratulieren unserer Jugend zum bestandenen Wissenstest!

Unter Einhaltung strenger Covid Maßnahmen wurde am Sonntag den 21.03.2021 der Wissenstest im Bezirk Kirchdorf durchgeführt.
Jede Feuerwehr hatte eine vorgegebenen Termin, die Abwicklung hat Problemlos funktioniert.
In den letzten Wochen haben sie die Jungfeuerwehrmitglieder in digitaler bzw. in praktischer Form
auf den Wissenstest vorbereitet.

b



Unsere Teilnehmer Kaliba Tim (Gold), Dirnberger Manuel (Silber) Angermayr Leoni u. Merschitzka Ludwig (Bronze) haben ihre Prüfung mit Bravur bestanden.

Herzlichen Glückwunsch zum bestanden Wissenstest.
Besten Dank an unseren Jugendbetreuer Kaliba Christian für seine ausgezeichnete Vorbereitung.

Storch aufstellen bei Julia und David                 top of page

Die Feuerwehr Steinfelden gratuliert ihren Kameraden David Waidhofer und seiner Julia zu
Ihren Sohn Benjamin. Alles Gute dem neuen Erdenbürger.

b



Friedenslicht 2020                 top of page

Trotz Corona-Pandemie wurde auch heuer von unserer Feuerwehr Jugend das Friedenslicht an die Bewohner unseres Pflichtbereichs verteilt.

b

Durch die gesetzlichen Vorgaben wurde natürlich auf Abstand, Schutzmaßnahmen (Masken) sowie
kontaktlose Überreichung im Außenbereich geachtet.

b

Herzlichen Dank an die Jugend mit ihren Betreuer Christian Kaliba und der Mithilfe einiger Feuerwehrkameraden.

Storch aufstellen bei Manuela & Herbert                 top of page

22.09.2020 Eine neue Erdenbürgerin wurde diese Woche geboren.

Unser Kassier Herbert Prüssner u. seine Manuela sind stolze Eltern einer kleinen Jennifer geworden.

b

Alle sind Wohlauf und wir gratulieren und wünschen alles Gute für die Zukunft.


Geburtstagsfeier Sigi                 top of page

18.09.2020 
Herzlichen Glückwunsch unseren Kameraden Herzog Siegfried zum runden Geburtstag.
Für die Feierrunde durch die gegebenen Umstände sehr bedacht gehalten bedanken wir uns für die Einladung.

b

Einen HL. Florian für unseren Jubilar zum 70 igsten Geburtstag

b

Die Reha gut überstanden bist Du ja am besten Weg wieder komplett fit zu werden.

b

Herzlichen Dank für deinen Einsatz im Dienste der Feuerwehr und weiterhin alles Gute.

b


Feuerwehrausflug                 top of page

Samstag 12. September am ursprünglichen Festtermin machten wir einen Wandertag.

b

b

Nach den Abmarsch beim GH Pfand fuhren wir mit dem Zug eine Station nach Scharnstein.

b

Von dort wanderten wir zur Ruine Scharnstein, von wo wir eine tolle Ausblick hatten.

b

b

Nach einer gemütlichen Jause gingen wir durchs Tießenbachtal weiter an der Alm wieder retour zu Mittagessen ins GH Pfandl.

b

Im Anschluss wurde in 3 Gruppen die Grüne Erde besucht, wo wir nach einer sehr interessanten Führung im Gastgarten des Bistro´s einen gemütlichen Ausklang unseres Wandertages hatten.


b

b

b

b

Danke an alle die dabei waren.

Jugandlager an der Alm                 top of page

Internes Jugendlager

Auch heuer traf sich unsere Jugendgruppe am Freitag den  21. Aug. zum Zelten an der Alm.
Dort angekommen wurde als erstes das Jugendzelt aufgestellt.

b

Dann wurde für das Lagerfeuer fleißig Holz gesammelt, wo an den Spießen die Knacker gegrillt wurden.

b

b

Nach einer kurzen Nacht wurde die „Bande“ von Manfred mit einem großzügigen Frühstück geweckt.

b+

Herzlichen Dank an unseren Jugendbetreuer Kaliba Christian u. Dirnberger Manfred, war eine tolle Sache.

Storch aufstellen bei Rita & Thomas                 top of page

Die Kameraden/Innen der FF-Steinfelden gratulieren Thomas und seiner Rita
zur Prinzessin Pia Luisa!

b




Wissenstest 2020                 top of page

Leonstein, 07.03.2020

Auch heuer war unsere Jugend fleißig bei den Vorbereitungsterminen für den Wissenstest dabei.

b

Wir hatte 2 Jugendliche in Bronze u. 2 in Gold für den Wissenstest angemeldet, 3 von den 4 Teilnehmern konnten den Test positiv abschließen.

b

Danke an unseren Jugendbetreuer Kaliba Christian und den Helfern für die sehr gute Vorbereitung.

b

b

Wir gratulieren unserer erfolgreichen Jugend!

Karoline und Manuel zu Bronze und Felix zu Gold!

Friedenslicht 2019                 top of page

Auch heuer war unsere Feuerwehr-Jugend samt Betreuer im Pflichtbereich unterwegs und verteilte in die Häusern bzw. bei den Familien das Friedenslicht.

b

Durch die langjährige Tradition warten schon sehr viele Leute, dass wir mit dem Friedenslicht vorbeikommen.

b

Die Feuerwehr Steinfelden dankt Allen für die freundliche Aufnahme und  für die Süßigkeiten und Spenden die unsere Burschen u. Mädels bekommen.

b

Danke an unseren Jugendbetreuer (Kaliba Christian) und seinem Helfer Team.

b

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2020.



Seitenanfang    top of page