Wappen Feuerwehr Helme

Freiwillige
Feuerwehr
Steinfelden

Wappen Pettenbach

Home

über uns

Berichte

Info

Termine

Kontakt

Einsätze

Übungen

Bewerbe & Prüfungen

Jugend & Familie

Aktuelle Versammlungen 

Archiv Versammlungen 
 2019 2018 2017  2016 2015  2014  2013  2012  2011  2010  2009 
 2008

Veranstaltungen

Letzte Ehre




A k t u e l l e   V e r s a m m l u n g e n & T ä t i g k e i t e n



Jahresvollversammlung               top of page

Jahresvollversammlung Pflichtbereich Pettenbach Teil 2

Hatten vorige Woche die ersten 3 Feuerwehren (Eggenstein, Gundendorf u. Magdalenaberg) von Pettenbach ihre JHV,
so präsentierten diesen Freitag den 15. März 2024 die weiteren 3 Feuerwehren (Pettenbach, Pratsdorf-Hammersdorf u. Steinfelden)  ihre Jahresberichte.

b

Nach der Begrüßung der Ehrengäste die unserer Einladung in großer Anzahl gefolgt sind, wurden die Berichte der
Schrift u. Kassenführer sowie der 3 Kommandanten vorgetragen.

b

Nach den Berichten zu Folge wurde wieder sehr viel Zeit in die Aus- und Weiterbildung investiert.

b

Alles Gute den Angelobten bzw. herzlichen Glückwunsch den Beförderten und geehrten Kameraden.

b

Herzlichen Dank für die Arbeit und das Engagement für die Feuerwehr Steinfelden.




Wahl 2023              top of page

Feuerwehr Wahl am Freitag den 21.04.2023

Alle 5 Jahre werden in der Feuerwehr Wahlen durchgeführt.
Die gewählten Funktionen (Kommandant, Kommandant Stv., Kassier u.
Schriftführer)
bilden das Kommando.

b


Kommandant:        Günter Dirnberger
Kommandant Stv.:    Christian Kaliba
Kassier                 BI d. F.     Herbert Prüssner
Schriftführer  BI d. F.    Michael Berner

Die Funktionen für das erweiterte Kommando werden vom neuen Kommando ernannt.

Zugskommandant:        Moritz Lackner
Gruppenkommandant:    Lukas Kohlbauer
Gruppenkommandant Stv.     Matthias Kohlbauer
Gerätewart         BI d. F.     Manfred Dirnberger
Lotsen u. Nachrichten - KDO    Robert Köbrunner
Jugendbetreuer:        Rudolf Fröch
Jugendhelfer:            Benjamin Mierl
   
Bedanke mich bei allen Kameraden für die geleistete Arbeit im Dienste der Feuerwehr die ihr Amt zurückgelegt haben.
Mit den neuen Kommando bzw. erw. Kommando freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Jahresvollversammlung               top of page

Jahresvollversammlung der Feuerwehr vom Pflichtbereich Pettenbach
Freitag 10. März hatten die ersten drei Feuerwehren (Eggenstein, Gundendorf u. Magdalenaberg) ihre JHV
Freitag 17. März die weiteren drei Feuerwehren (Pettenbach, Pratsdorf-Hammersdorf u. Steinfelden ihre JHV

b


Das abgelaufene Jahr 2022 war nach unseren bekannten Einschränkungen wieder ein normales Arbeitsjahr.
Durch die Vielzahl an Veranstaltungen, Übungen, Schulungen, Bewerben, Einsätze und anderwärtige Tätigkeiten
hatten wir wieder einen vollen Terminkalender.
Bedanke mich bei jeden einzelnen Feuerwehrkameraden/Innen sowie der Jugend für die
erbrachten Leistungen u. Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.

b

Ersuche Euch für das Jahr 2023 um Eure Unterstützung und Mitarbeit.
Darf den angelobten Jungfeuerwehrmitglieder alles Gute und viel Freude in der Feuerwehr wünschen.
Ein Danke u. herzlichen Glückwunsch den Beförderten u. Ausgezeichneten Kameraden für die erbrachten Leistungen.




Ehrenabend               top of page

Mit dem Slogan EHRE WEHM EHRE GEBÜHRT    wurde der diesjährige Ehrenabend des Bezirkes Kirchdorf eröffnet.

Die Feuerwehr Steinfelden hatte im heurigen Jahr einige Kameraden die für besondere Verdienste Ausgezeichnet wurden.

Die Kameraden der Bewerbsgruppe Steinfelden wurde für ihre Leistungen an Abschnitts,- Bezirks,- Landes- u. dem heurigen Bundesbewerb
mit der Bezirksmedaille 3.Stufe ausgezeichnet.

b

Die Kameraden Waidhofer Lukas, Kaliba Jan, Radner Matthias, Dutzler Markus u. Kohlbauer Matthias konnten die Auszeichnung direkt entgegen nehmen.
Die Kameraden Lackner Moritz, Kohlbauer Lukas, Kohlbauer Michael u. Leitinger Florian konnten Beruflich- sowie Krankheitsbedingt an der Verleihung nicht teilnehmen. Sie bekommen die Auszeichnung zu einem späteren Zeitpunkt nachüberreicht.


b

Weiteres wurde AW Manfred Dirnberger u. HBI Günter Dirnberger mit der Floriani-Medaille 3. Stufe für ihr langjähriges engagierte Wirken (Kommando-Mitglied) im Dienste der Feuerwehr ausgezeichnet.


b

b

Herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung und Danke für die erbrachten Leistungen im Dienste der Feuerwehr.

Foriani - Feier               top of page

Samstagabend 14. Mai 22 Floriani-Feier in Steinach/Zbg.

Bei herrlichem Wetter war die Feuerwehr Steinfelden bei der diesjährigen Floriani – Feier und Pumpensegnung in Steinbach dabei.
Mit einer imposanten Mannschaftsstärke u. unserer neu eingekleideten Jugend marschierten wir mit den Klängen der Musikkapelle zum Ortsplatz. 

Beim anschließenden Festakt wurde zu Ehren der gefallenen Kameraden am Kriegerdenkmal ein Kranz abgelegt.
Im Anschluss wurde die neue Tragkraftspritze Geweiht und die FF-Jugend von Steinbach angelobt.

Unsererseits wurde eine Ehrung eines verdienten Kameraden durchgeführt.
Karl Rathner vulgo „Stroßbauer“ wurde die Feuerdienstmedaille in Gold für 50 Jahre im Dienst der Feuerwehr überreicht.
Karl nochmals herzlichen Dank für deine Arbeit im Dienste der Feuerwehr Steinfelden.

Nach dem Floriani – Gottesdienst wurde zum Feuerwehrhaus Steinbach marschiert wo die Veranstaltungen einen gemütlichen Ausklang fand.

Bedanke mich für die zahlreiche Ausrückung.

Jahresvollversammlung               top of page

Auch heuer, der Corona Pandemie geschuldet, wurden die Jahresvollversammlungen des Pflichtbereiches Pettenbach in 2 Terminen durchgeführt.

Termin2 am Samstag den 18. März 2022 im GH Hofer „Knappenbauerwirt“ mit den Feuerwehren Steinfelden, Pettenbach u. Pratsdorf-Hammersdorf.

b

Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Feuerwehr und Abordnungen anderen Vereine waren anwesend.
Trotz allen Einschränkungen wurde wieder sehr viel Zeit im Dienste der Feuerwehr absolviert.
Die Mannschaft, Mitgliederzahl konnte sowohl Jugend auch Aktive gehalten bzw. ausgebaut werden.

b

Zu unsere Festveranstaltung die am 23. Juli mit ZERO ONE und am 24. Juli 2022 mit einem Festakt zur 110 Jahr Feier, der Fahrzeug-Segnung samt Pumpenweihe stattfindet darf ich jetzt schon einladen.

b

Darf den Beförderten sehr herzlich gratulieren, den beiden Angelobten Kameraden viel Freude im Dienste der Feuerwehr wünschen und bedanke mich bei den Ausgezeichneten für ihre geleistete Arbeit u. Kameradschaft.


Neue Helme                top of page

Nach 30 Jahren ist die bestehende Schutzausrüstung doch schon in die Jahre gekommen.

Darum haben wir uns entschlossen 40 Stück neue Helme anzukaufen, wodurch auch wieder
ein möglichst größter Eigenschutz gewährleistet ist.

b


Herzlichen Dank an die Gemeinde Pettenbach für die zugesagte Unterstützung.


Ehrentag                top of page

Ehrentag vom Bezirk Kirchdorf/Kr. am 19. Oktober 2021 im Freizeitpark Micheldorf

Covid 19 bedingt konnten die letzten beiden Bezirksfeuerwehrtage nicht wie geplant abgehalten werden.
Darum wurde heuer zu einem Ehrentag geladen, wo Personen aus der Wirtschaft, den anderen Blaulicht Organisationen  und der Feuerwehren geehrt wurden.
Geehrt wurden die sich in ihrer Funktion bzw. Tätigkeit besonders engagiert oder landjährige Führungsarbeit geleistet haben bzw. immer noch leisten.

b

Unser KDO-Stv. Und Bezirksbewerbsleiter Herbert Brandmayer hat für seine langjährige u. hervorragende Arbeit im Bezirks, Abschnitts- u. Feuerwehrkommando die
Floriani-Verdienstmedaille III Stufe vom Landesfeuerwehrkommandant LBD Robert Mayr überreicht bekommen.

b

Herbert, herzlichen Glückwunsch zu Deiner Auszeichnung und Danke für Deine Arbeit im Dienste der Feuerwehr Steinfelden.

Jahreshauptversammlung                top of page

Covid 19 geschuldet wurden die JHV der 6 Pflichtbereichsfeuerwehren von Pettenbach in 2 Gruppen aufgeteilt durchgeführt.

b

Gemeinsam mit Pettenbach u. Pratsdorf – Hammersdorf hatten wir diese am Freitag den 06.08.2021 um 19.00 Uhr im GH Hofer „Knappenbauerwirt“
Mannschaftstärke: Jugend u. Aktive-Mannschaft haben knapp 30 Kameraden/Innen daran teilgenommen.

b

Trotz der schwierigen Lage, schon 1 ½ Jahre keine Veranstaltungen durchführen zu können, keine Bewerbssaison stattgefunden hat
und nur das nötigste in der  Aus- u. Weiterbildung erlaubt war, ist es uns gelungen eine sehr positive Bilanz zu erzielen.

b

b

b

b

Darf mich an dieser Stelle bei allen Feuerwehrkameraden speziell bei den Amt- u. Funktionsträgern noch mal
für die geleistete Arbeit und damit verbundene Zeit sehr herzlich bedanken.

Wünsche den Angelobten viel Freude und Engagement in der Feuerwehr und darf den Beförderten und Ausgezeichneten nochmal gratulieren.

Umrüstung Digitalfunk                top of page

Am Freitag den 5 Juni wurde die komplette Funkausstattung unserer Wehr auf Digitalfunk umgestellt.

Durch die sehr gute Vorbereitung unserer Kameraden Kaliba Christian u. Köbrunner Robert, war die Arbeit für die beauftragte Fachfirma rasch erledigt.
Herzlichen Dank für die tolle Arbeit.

Ein Danke auch an die Kameraden der FF-Pratsdorf Hammersdorf für die Unterstützung mit der Drehleiter zum Tausch der Dachantennen.

b


Übergabe Digitalfunk                top of page

Donnerstag 14. Mai wurde für die Feuerwehren des Pflichtbereiches Pettenbach die Digitalfunkgeräte übergeben.

Ebenso bekam jede Feuerwehr von der Gemeinde (Katastrophenschutz) je 3 Stk. Benzinkanister (befüllt).

b

Jahresvollversammlung                top of page

Am 07. Feb. 2020  hatten wir zur diesjährigen Jahresvollversammlung geladen.

Dazu konnten wir unseren Bgm. Leo Bimminger, Viz. Bgm. u. Ltg. Abg. Michael Gruber sowie Bez. KDO OBR Helmut Berc u. Absch. KDO Ing. Peter Müller sehr herzlich Begrüßen.

b

Nach den Berichten unserer Amtswalter hatten wir wieder ein umfangreiches Arbeitsjahr hinter uns gebracht.

b

Einerseits mussten wir zu 43 Einsätzen ausrücken, anderseits wurden aber auch für Schulungen, Übungen, Bewerbe und unser Feuerwehrfes sehr viel Zeit investiert. Insgesamt wurden im vergangen Jahr 9840 Stunden für die Feuerwehr erbracht.

b

b

Unsere Jugendgruppe sowie Aktivgruppe haben wir sehr viel positives geleistet. (z. B. Qualifikation der Aktivgruppe zum Bundesbewerb)

Möchte mich bei allen Feuerwehrkameraden/innen sehr herzlich für den Einsatz bedanken, besonderen Dank gilt auch allen Angehörigen unserer Mitglieder die uns immer wieder tatkräftig unterstützen.

b

Mit der Anschaffung unseres neuen Löschfahrzeuges ist uns wieder ein Meilenstein in der Feuerwehr Steinfelden gelungen.
Dieses Fahrzeug wurde nach den derzeitigen Möglichkeiten ausgestattet damit wir auch in Zukunft für unsere Aufgaben dementsprechend zum Wohle unserer Bevölkerung gerüstet sind.

b

Darf mich bei der Gemeinde für die perfekte Unterstützung sehr herzlich bedanken.

Neuwahl Kassier                top of page

Am 07.02.2020 wurde im Feuerwehrhaus Steinfelden eine Nachwahl durchgeführt.

Unser langjähriger Kassier Karl Kohlbauer ist aus privaten Gründen mit Ende des Jahres zurückgetreten.
Möchte mich auf diesem Wege nochmal für über 15 Jahre hervorragende Arbeit sehr herzlich bedanken.

b

Nach kurzer Suche haben wir in der Person unseres Kameraden Herbert Prüssner wie ich glaube einen engagierten Nachfolger gefunden.
Herbert Prüssner wurde unmittelbar vor unserer JHV einstimmig zum neuen Kassier der FF-Steinfelden gewählt.

Danke und viel Freude in deiner Funktion.

Landesrat auf Besuch - Neues KLFA                top of page

Steinfelden, 02.09.2019

Nach der positiven Durchführung der GEP wurde die im Vorfeld vereinbarte Anschaffung (Gemeinde u. Feuerwehren) eines neuen Löschfahrzeuges konkret in Angriff genommen.

In diversen Besprechungen und Sitzungen wurde das Fahrzeug samt Geräte konzipiert damit es in Zukunft unseren Anforderungen entspricht.

Jetzt Anfang August wurde das Löschfahrzeug ausgeliefert und wir konnten ein gelungenes Werk übernehmen.

Am Montag den 02.September hatten sich unsere zuständigen Politiker u. Kameraden des Pflichtbereichs für einen Besuch und zur Besichtigung des neuen Löschfahrzeuges angemeldet.

b

Landesrat Wolfgang Klinger, Hr. Ltg. Abg. u. Viz. Bgm. Michael Gruber, Frau Viz. Bgm. Siegried Grubmair unser Abschnittskommandant BR Ing. Peter Müller, Pflichtbereichskommandant u. Kommandant Johann Höllhuber (FF-Eggenstein) die Herren Kommandanten Radner Clemens, Kirner Martin, Aitzetmüller Johann sowie Kommando- und einige Feuerwehrmitglieder unserer Feuerwehr.

Abschließendes Resümee alles in Allem ein gelungenes Einsatzfahrzeug mit allen notwendigen technischen Voraussetzungen, damit wir auch in Zukunft den Anforderungen zum Wohle unserer Bevölkerung gerecht werden können.

b

Als Kommandant der Feuerwehr Steinfelden darf ich mich für die sehr gute Unterstützung seitens der Marktgemeinde Pettenbach sehr herzlich bedanken.




Seitenanfang    top of page